Grafik eines Videochats

HANNAH HORSTEN

Radiokolleg - Follow me

Kein Sinn für wahre Werte? Stories von und mit jungen Menschen (2)
Gestaltung: Hannes Lentsch, Magdalena Grunt, Hannes Lusser, Hannah Horsten

Landeier und Stadtkinder - Wie unterscheiden sich die Wertvorstellungen?
Als Südtiroler bin ich, unabhängig davon wo genau ich herkomme, für viele "vom Land". Als ich vor einigen Jahren für eine Zeit in Wien gelebt habe, ist mir das immer wieder so gesagt worden - stimmt ja irgendwie auch. Ich sei aber nicht wie ein typischer Südtiroler. Was ein typischer Südtiroler ist? Für viele offenbar folgendes: politisch rechts, teils rassistisch, stark religiös und hochdeutsch sprechen fällt ihnen auch schwer - "eben vom Land". Alles Vorurteile? Was mein Umfeld angeht auf jeden Fall! Aber wie viel Wahrheit steckt in solchen Vorurteilen, sei es übers Land oder über die Stadt, und sind die Werte und Wertvorstellung tatsächlich so unterschiedlich? Gestaltung: Hannes Lentsch

I Wanna Know What Home Is
"Des Steiralond des is mei Heimatlond und drum trog i ah mit so fü Stuiz mei Steiragwond" singt der Volks-Rock'n'roller Andreas Gabalier in seinem Song "Steirerland", "Checksch du, dass i es Land verlassn hab (...), weil mi die Leite fragen, wo meine Wurzeln sein, unds ma dann nit glabn, wenn I sag im Ötztal drein?" fragt die Musikerin Nenda auf "Mixed Feelings". Was für den einen auf der Hand liegt, ist für die andere mehr Frage- als Rufzeichen: Der Heimatsbegriff. Wer darf Österreich seine Heimat nennen - und wer nicht? Was bedeuten Begriffe wie "Heimat", "Herkunft" und "österreichisch" überhaupt? Und welchen Wert haben sie für junge Menschen, deren Biografien nicht nur von einem Land bestimmt werden? Und was bedeutet es mehrere Heimaten zu haben, fragt Melissa Erhardt.

Generationendialog über wahre Werte
"Die Jugend hat kein Ideal, kaan Sinn für wahre Werte", sang Wolfgang Ambros 1975. Wertekonflikte zwischen den Generationen sind ein Dauerbrenner.
Magdalena Grunt arbeitet seit Juli bei den Wiener Pensionistenklubs und hat sich umgehört: Kein Thema sorgt bei der älteren Generation für so viel Debatten wie das Thema Arbeit und Pflichtbewusstsein - so sind einige Pensionist:innen beispielsweise der Meinung, wir jüngeren würden unseren Verpflichtungen nicht ernsthaft nachgehen, beziehungsunfähig sein und Freizeit viel zu viel Gewichtung geben. Doch was sagt die junge Generation dazu, welche Vorurteile gibt es gegenüber der alten Generation und wo kommt es zu weiteren Konflikten? Magdalena Grunt bittet Jung und Alt zum Generationendialog.

Studieren, oder doch lieber arbeiten?
Relevant wird diese Frage für die meisten nach dem Schulabschluss. Für manche auch schon früher und für manche sogar nach dem Lehrabschluss. Wie auch immer die Entscheidung ausfällt, eines ist zu beobachten: immer mehr junge Menschen entscheiden sich fürs Studieren. Doch warum ist das so? Geht es heute nicht mehr ohne? Und wie hat sich der Wert von einer Ausbildung im Betrieb verändert? Hannes Lusser beschäftigt sich mit diesen Fragen und erzählt von seiner eigenen Erfahrung.

Service

Playlist: Die Songs zur Sendung

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe