Michael Chalupka

APA/HERBERT NEUBAUER

Gedanken für den Tag

Ins Ohr und zu Herzen

Michael Chalupka, evangelischer Bischof, macht sich Gedanken über die Lutherbibel

Heuer feiert Luthers Bibelübersetzung ihren 500. Geburtstag. Anders als viele heute glauben, war die Luther-Bibel weder die erste Übertragung der Bibel ins Deutsche noch die erste gedruckte Bibel auf Deutsch.

14 Übersetzungen hat es vor 1522 gegeben. Der große Unterschied, den Luther gemacht hat: Es ist ihm um mehr als eine Übertragung von einer Sprache in die andere gegangen. Es ist ihm um die Kommunikation des Evangeliums gegangen. Verständlich sollte die Bibel sein, sie sollte die Menschen ansprechen, ins Ohr und zu Herzen gehen. Während frühere Übersetzungen oft wortwörtlich und daher ungelenk und unverständlich waren, hat Luther versucht, den Menschen den Sinn der Heiligen Schrift zu vermitteln: "Ich hab mich bemüht beim Dolmetschen, dass ich reines und klares Deutsch geben möchte. Und es ist uns sehr oft begegnet, dass wir vierzehn Tage, drei, vier Wochen ein einziges Wort gesucht haben."

Für Luthers Übersetzung ist kennzeichnend, dass sie sich nicht an der Bedeutung der einzelnen Worte orientiert, sondern "dem Sinn dienen und folgen" sollte. So hat Luther etwa im Römerbrief 3,28, wo es heißt, der Mensch werde durch den Glauben und nicht durch die guten Werke gerecht, das Wörtchen "allein" eingefügt - um die Stelle klarer zu verdeutschen und das reformatorische Prinzip des sola fidei deutlich zu machen.

Textsinn ist Luther also vor Wörtlichkeit gegangen. Durch Textsinn und den Sprachrhythmus war seine Bibelübersetzung besonders eingängig und auch gut zum Vorlesen geeignet. Alle sollten die Bibel hören oder lesen können. Alle sollten Zugang zum Wort Gottes bekommen, "die Mutter im Hause, die Kinder auf der Gasse, der gemeine Mann auf dem Markt". Luther wollte "dem Volk auf's Maul schauen", ihm aber nicht nach dem Munde reden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Richard Harvey
Gesamttitel: LUTHER / Original Filmmusik
Titel: Luther's wedding - A moment of joy (tw. 2x gespielt!)
Ausführende: Rigas Kamermuziki
Leitung: Richard Harvey
Länge: 01:07 min
Label: BMG Ariola 82876568702

weiteren Inhalt einblenden