Isaiah Berlin

GEMEINFREI

Salzburger Nachtstudio

Denker unterschiedlicher Freiheiten

Der Philosoph Isaiah Berlin

Der russisch-britische Polit-Philosoph Isaiah Berlin (1909-97), dessen Todestag sich am 5. November zum 25. Mal jährt, war einer der einflussreichsten Denker des 20. Jahrhunderts. Berühmt wurde er, der 1919 vor dem Terror der Oktoberrevolution und antisemitischen Attacken nach London emigrierte, vor allem durch seine Ideologiekritik. Sie richtete sich sowohl gegen den rabiaten Sowjetkommunismus als auch gegen die Auswüchse des westlichen, konsumistischen Lebensstils. Am bekanntesten wurde dabei Isaiah Berlins Schrift über die Freiheit, in der er zwischen positiver und negativer Freiheit unterscheidet - Freiheit von und Freiheit zu. Gerade in Zeiten der Pandemie, der internationalen Bedrohung durch Despoten, den Angriffskrieg in der Ukraine ist Isaiah Berlins Denken aktueller denn je.

Seine Definition von Freiheiten lässt uns auch fragen, was es mit der Freiheit in den sozialen Medien auf sich hat, oder welche Art von Freiheit gemeint ist, von der der Globalisierung und Neoliberalismus sprechen. Und auch: Wie kann man mit Isaiah Berlin angesichts der Einschränkungen während der Pandemie argumentieren? Ein "Salzburger Nachtstudio" von Michael Reitz.

Sendereihe

Gestaltung

  • Michael Reitz