Die App "Parler" auf dem Display eines Handies, dahinter das Capitol

AP/STRMX

Digital.Leben

Alt Tech - Alternative Social Media Plattformen

Welche Rolle unmoderierte Netzwerke vor den Halbzeit-Wahlen in den USA spielen

Nachdem Donald Trump Anfang 2021 auf Twitter wegen Verherrlichung von Gewalt und problematischen Aussagen gesperrt wurde, hat der ehemalige US-Präsident Monate später einfach sein eigenes Soziales Netzwerk "Truth Social" gegründet, um seine Botschaften ungehindert weiter verbreiten zu können. Der Dienst zählt zu jenen alternativen Sozialen Medien, auch Alt-Tech genannt, die sich damit rühmen, sich dem freien Wort zu verpflichten, also Diskussionen nicht zu moderieren und Inhalte kaum zu löschen. Eine weitere Alt-Tech-Plattform ist "Parler": auf Parler ist vor dem Sturm aufs Kapitol 2021 mobilisiert und währenddessen live gestreamt worden. Vor kurzem hat der US-Sänger Kanye West Parler gekauft, nachdem sein Twitter Account wegen antisemitischer Äußerungen gesperrt war. Und dann gibt es noch den Mikroblogging-Dienst "Gab", der als Tummelplatz für Rassisten und Rechtsextreme gilt. Welche Rolle diese Plattformen vor den US-Midterms spielen, hat Irmi Wutscher Dominik Hammer vom Institute for Strategic Dialogue gefragt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe