Photovoltaik im Libanon.

AFP/JOSEPH EID

Journal-Panorama

Die Macht der Sonne: Erneuerbare Energien im Nahen Osten

Immer mehr Länder im Nahen Osten setzen auf "grüne" Energie.
Gestaltung: Anna Osius (ARD)

Es ist eine Region, die mit Sonne und Wind gesegnet ist - und dennoch jahrzehntelang auf fossile Brennstoffe gesetzt hat. Doch langsam beginnt ein Umdenken: Länder wie Ägypten oder die Vereinigten Arabischen Emirate wollen Vorreiter im Bereich erneuerbare Energien sein. Auch Jordanien setzt immer mehr auf "grüne" Energie, auch als Jobchance für junge Akademiker/innen. Und im krisengeschüttelten Libanon, in dem es täglich nur noch für wenige Stunden Strom gibt, könnte Solarstrom die Rettung sein, wenn die Politik mitspielt.
Aber geht es im Nahen Osten überhaupt um Klimabewusstsein? Oder sind die erneuerbaren Energien nichts weiter als ein lukratives Geschäftsmodell, vor allem für den Export nach Europa?


Sendereihe

Übersicht