Aleksandra Slyz

ORF/MUSIKPROTOKOLL/MARTIN GROSS

Sound Art: Zeit-Ton

"Everything tends towards chaos and order" von Aleksandra Slyz

musikprotokoll 2022. Über Chaos und Ordnung mit Aleksandra Slyz. Shape Konzert Aleksandra Slyz

Die im Auftrag des ORF musikprotokoll entstandene neue elektroakustische Mehrkanal-Komposition "Everything tends towards chaos and order" von Aleksandra Slyz für die Ambisonics-Anlage im Dom im Berg war eine Einladung mit dem ganzen Körper zu hören. Intensive Vibrationen, tonnenschwere Glissandi, die das Raum-Zeit-Gefüge zu dehnen schienen, aber auch Momente des Innehaltens ließen den Besuch in Slyzs Klanguniversum zu einer physischen Erfahrung werden, während die Klangforscherin deren Gesetzmäßigkeiten auf die Spur zu kommen versuchte, das geheimnisvolle Wechselspiel zwischen Chaos und Ordnung erkundend, das dem Leben scheinbar zu Grunde liegt.

In diesem Zeit-Ton präsentieren wir Ihnen "Everything tends towards chaos and order" in 5.1. Vor wenigen Tagen ist das Stück in einer binauralen Fassung bei dem Label Superbang erschienen. Außerdem hören wir in das neue Album "A Vibrant Touch" von Aleksandra Slyz hinein, das Ende September bei dem Label Warm Winters Ltd. herausgekommen ist.

Aleksandra Slyz ist heuer Shape+ Artist. Shape ist die Plattform für spannende neue Projekte aus dem Bereich der Musik und audiovisuellen Kunst des Festivalnetzwerkes ICAS der International Cities of Advanced Sound. Sie wurde 2014 von 16 der europäischen ICAS Mitglieder gegründet, eines dieser Gründungsmitglieder ist das ORF musikprotokoll im steirischen herbst. Von 2014 bis 2021 wurden jedes Jahr 48 Musiker:innen und Musikformationen ausgewählt, auf die dann zwölf Monate lang die Shape-Scheinwerfer gerichtet waren. Nach erfolgreichen sieben Jahren wurde das durch das Programm "Creative Europe" der Europäischen Union geförderte Projekt nun zum bereits zweiten Mal verlängert. Aus Shape wurde Shape+.

Gestaltung: Susanna Niedermayr

Service

Aleksandra Slyz

ORF musikprotokoll

Shape+

Superbang Records

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht