Wissen aktuell

Klimakonferenz, Spielraum

Cop27: Was von der Klimakonferenz in Ägypten zu erwarten ist +++ KZ-Ravensbrück: Spielraum der Ärztinnen war überraschend groß

Cop27: Was von der Klimakonferenz in Ägypten zu erwarten ist

Übermorgen, Sonntag, beginnt die 27. Internationale Klimakonferenz im ägyptischen Sharm El-Sheikh. Dort wird einmal mehr über die Umsetzung der Pariser Klimaziele debattiert. In der Praxis ist man von der angepeilten Begrenzung der Erwärmung auf maximal 1,5 Grad Celsius weit entfernt, während sich die Situation in vielen Regionen der Erde zusehends verschärft. Doch was kann man von diesem Klimagipfel erwarten?

Gestaltung: Barbara Reichmann
Mit: Niklas Höhne, Leiter des New Climate Institut in Köln


KZ-Ravensbrück: Spielraum der Ärztinnen war überraschend groß

Das Konzentrationslager Ravensbrück war das größte Konzentrationslager speziell für weibliche Häftlinge. Rund 120.000 Frauen wurden nach Ravensbrück verschleppt, viele von ihnen ermordet oder in Vernichtungslager weitergeschickt. Die Opfer waren dem KZ-Personal vollkommen ausgeliefert. Zu diesem zählten auch Ärztinnen - die mehr Spielraum hatten als gemeinhin angekommen.

Gestaltung: Katharina Gruber
Mit: Historikerin Petra Betzien

TV-Tipp:
"Die Frauen von Ravensbrück - Verfolgt und vergessen", Universum History, 22:35 Uhr, ORF 2

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht