Stacheldrahtzaunknoten

AP/PETROS KARADJIAS

Moment

Zwei Enkel und die NS-Geschichte ihrer Großväter

Wenn der Opa als Kriegsverbrecher verurteilt wurde. Über das Massaker am Präbichlpass bei Eisenerz

Im Oktober fand in Graz eine wissenschaftliche Konferenz anlässlich des 75. Jahrestages des Liebenauer Prozesses statt - ein Verfahren des britischen Militärgerichts, bei dem im Herbst 1947 am Grazer Landesgericht Täter von Endphaseverbrechen zum Tode verurteilt wurden. Die Historikerin Barbara Stelzl-Marx, Leiterin des Ludwig Boltzmann Instituts für Kriegsfolgenforschung, lud dazu erstmals Nachkommen von Tätern an einen Runden Tisch. Darunter zwei Enkel, deren Großväter als Mittäter des Massakers am Präbichl verurteilt wurden, bei dem 200 Juden erschossen worden waren. Über die Auseinandersetzung der Enkelgeneration mit den NS-Verbrechen ihrer Großväter.

Gestaltung: Jonathan Scheucher


Randnotizen: Kathrin Wimmer

Sendereihe