Kulturjournal

Telfs ++ Elfriede Jelinek ++ Alte Schmiede

Volksschauspiele in Telfs
Film über Elfriede Jelinek
Kubanische Exil-Literatur

Beiträge

  • Claudia Müller über ihren Elfriede Jelinek-Film

    Die deutsche Journalistin und Regisseurin Claudia Müller widmet Elfriede Jelinek einen Dokumentarfilm. "Die Sprache von der Leine lassen" heißt dieses Portrait, in dessen Zentrum der markante künstlerische Umgang der Autorin mit Sprache steht. Seine Österreich-Premiere hatte der Film bei der Viennale - jetzt läuft er in den heimischen Kinos an.

  • Gregor Bloeb übernimmt Volksschauspiele Telfs

    Die Tiroler Volksschauspiele in Telfs haben mit Gregor Bloeb einen neuen künstlerischen Leiter. Er übernimmt das traditionsreiche Theaterfestival von Christoph Nix, der es zwei Saisonen lang geleitet hat. Bloeb, selbst Schauspieler, hat sich und seine Pläne gestern Abend in einer öffentlichen Pressekonferenz vorgestellt: Die Volksschauspiele will er mithilfe prominenter Autor:innen wie Felix Mitterer, Helena Adler, Hubert Sauper oder David Schalko zurück zu den Wurzeln und auslastungsmäßig wieder ganz nach vorne bringen. Die Pressekonferenz selbst - als große Show mit Impro-Einlagen inszeniert - gab einen Vorgeschmack auf das zu erwartende Spektakel, das von 16. Juli bis 19. August 2023 über die Bühne gehen wird.

  • Kubanische Lyrikerin Legna Rodriguez

    Kubanische Exil-Literatur stand gestern Abend auf dem Programm des literarischen Quartiers Alte Schmiede in Wien. Unter dem Titel "Diaspora(s) und die Generation Null" präsentierten der 1970 geborene Carlos Aguilera und die 1984 geborene Legna Rodriguez ihre Texte und sprachen mit dem Übersetzer Udo Kawasser über die aktuelle kubanische Literaturszene, über ihr Schreiben und über ihre Beweggründe, ins Exil zu gehen. Die in Miami lebende Legna Rodriguez zählt zur angesprochenen "Generation Null" - aufgewachsen nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion fand sie ab den 2000er Jahren neue, radikale literarische Formen für die politische Situation und die Lebensumstände im Land.

Sendereihe