Holzpellets

APA/HELMUT FOHRINGER

Journal-Panorama

Verheizte Wälder

Das große Geschäft mit den Holz-Pellets. Gestaltung: Thomas Kruchem

Europas Bedarf an Pellets nimmt - vor dem Hintergrund der Energiekrise - rapide zu: Die ins Auge gefasste Umstellung von Kohlekraftwerken auf Pellets, wie etwa in Großbritannien, könnte den Bedarf noch vervielfachen. Schon heute werden 20% der in Europa verbrauchten Pellets aus den USA und Kanada importiert.

Zuletzt sind die Preise für Pellets extrem gestiegen, das Geschäft damit ist zur Goldgrube geworden. Nun wird aber immer mehr Holz zum Verbrennen geschlägert, das dafür eigentlich viel zu schade ist, man ist weit davon entfern, nur mehr Abfälle aus der Sägeindustrie zu verwenden. In Rumänien haben Recherchen ergeben, dass zuhauf uralte Bäume aus Nationalparks in Pellets-Fabriken landen. Öde Monokulturen wegen der Abholzung für Pellets sind auch im Südosten der USA bereits gang und gäbe. Und fraglich ist, wie klimaneutral die Pellets-Verfeuerung wirklich ist. Aktivistinnen, Experten und Politiker fordern nun, die Verbrennung von Holz als klimaschädlich einzustufen und die EU-Subventionen dafür abzuschaffen. Darüber tobt in EU-Gremien eine erbitterte Diskussion.

Sendereihe

Übersicht