Mädchen steht vor einer leuchtenden Türe, die offen ist.

AP/IKONI/DARREN HOPES

matrix - computer & neue medien

Stupsen sie noch oder manipulieren sie schon?

1. Mit welchen Tricks Websiten und Apps unser Verhalten steuern

In der Theorie soll Webseiten-Design dazu dienen, Nutzer:innen ein möglichst einfaches Navigieren auf einer Webseite zu ermöglichen und sie effizient an ihr Ziel bringen. In der Praxis sind Seiten oder Apps aber oft so gestaltet, dass die Nutzer:innen zu bestimmten Klicks oder zu einer bestimmten Verhaltensweise gelenkt werden sollen.

Im Positiven unterstützten die Designer:innen das Website-Publikum - dann nennt man es "nudging", also Anstupsen oder Schubsen. Geht es aber darum, die Nutzer:innen dazu zu bringen, gegen ihre Interessen zu handeln, spricht man von "Dark Patterns". Das sind manipulative Design-Strategien, die in zahlreichen Webangeboten zu finden sind.

Sie beginnen bei unverständlichen DSGVO-Einwilligungs-Seiten über komplizierte bis unmögliche Kündigungsverfahren von Online-Diensten und gehen bis zu vermeintlich kostenlosen Angeboten wie Games, bei denen man dann im Lauf des Spielens zahlen muss.

Auf der User-Experience Konferenz UXcon wurde in einem Panel über ethisches Webdesign diskutiert. Irmi Wutscher hat dabei erkundet, wo die Grenzen zwischen sanfter Beeinflussung und Manipulation verlaufen.


2.Universalsprache Emojis?

Herzerl, Sonne, ein Affe mit Händen vor den Augen, Daumen hoch oder Smileys - Emojis ergänzen mittlerweile selbstverständlich unsere Kommunikation. Auch schon in den 1960er Jahren versuchte der amerikanische Industriedesigner Henry Dreyfuss mit einem kleinen Team, eine universelle Bildsprache zu entwickeln. Was von dieser Idee im 21. Jahrhundert übrig geblieben ist und ob Emojis eine Universalsprache werden können, das war auch Thema auf dem Symposium "Symbol 22". Dabei wurde eines schnell klar: damit heute Völkerverständigung über Bildsprache funktioniert, bedarf es auch einer Industrie, die daran ein Interesse hat, wie Mariann Unterluggauer berichtet.

Service

Philomag-Artikel zu Dark Patterns und Nudges

Matrix als kostenfreier Podcast:
Matrix-Podcast - XML
Matrix-Podcast - iTunes

Sendereihe