Doris Schretzmayer

YASMINA HADDAD

Gedanken für den Tag

Buen Vivir

Zum Schwerpunkt "Buen Vivir - Über das gute Leben für alle" der Abteilung Religion & Ethik multimedial anlässlich der UN-Klimakonferenz berichtet die Schauspielerin Doris Schretzmayer über ihre sehr persönlichen Gedanken und Erfahrungen auf einem Bio-Bauernhof

In meiner Schulzeit habe ich, wenn ich keine Lust auf Lernen hatte, oft gehört "von nichts kommt nichts" und natürlich, die Lateinvokabeln lernen sich nicht von allein, aber gleichzeitig sind sie auch nicht das Nonplusultra und wenn wir in die Natur schauen und da etwa an das Wunder der Photosynthese denken, wo Pflanzen aus Licht, Wasser und CO2 Sauerstoff und Zucker bilden und damit die Grundlage des Lebens entstehen lassen, so wird der Satz "von nichts kommt nichts" doch gleich ad absurdum geführt.

Und ohne hier Fleiß und Engagement schmälern zu wollen, aber aus dem Nichts kommt manchmal eben auch ganz viel. Die Überzeugung, dass die Produktivität über den Wert eines Menschen bestimmt, ist in unserer Kultur weit verbreitet: Je produktiver, effizienter und letztlich gestresster ein Mensch, als desto wertvoller gilt er im kapitalistischen Sinne unserer Gesellschaft. Je höhere Erträge oder Erfolge, desto höheres Ansehen. Ob da auf Nachhaltigkeit oder das Erhalten von Ressourcen geachtet worden ist, wird gern unter den Teppich gekehrt. Wenn es um das Erreichen von Zielen geht, so wird in der Motivationstrainer-Szene gern gesagt "wir haben alle dieselben 24 Stunden zur Verfügung, es kommt nur drauf an, wie man sie nutzt" und ich denke, das stimmt nicht.

Eine alleinerziehende Mutter oder Vater oder jemand, der sich um einen schwachen Angehörigen kümmert oder einen alten Elternteil pflegt oder jemand, der vielleicht gerade eine Krankheit hinter sich hat, hat bestimmt nicht dieselben 24 Stunden wie beispielsweise eine junge Studentin mit wohlhabendem Familienhintergrund oder ein CEO mit einem Top Team, Haushaltshilfe und Babysitter.

Es ist nicht nur eine Frage der mentalen Einstellung, wie behauptet wird, sondern auch der persönlichen inneren und äußeren Ressourcen. Zu den inneren Ressourcen zählen u.a. die eigenen Kräfte, die aufgrund der Belastungen verfügbar sind, zu den äußeren Faktoren wie Unterstützung, Rückhalt durch Freundschaften, Geld. Immer mehr Menschen wird es wichtig, diese eigenen Ressourcen besser einschätzen zu lernen und ihnen entsprechend ein gutes Leben zu führen. Und oft braucht es dazu das Nichts, durch das man wichtige Einsichten und Antworten erhält.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Astor Piazzolla
Bearbeiter/Bearbeiterin: Christian Lindberg
Bearbeiter/Bearbeiterin: Jens Lundberg
Bearbeiter/Bearbeiterin: Roland Pöntinen
Album: TANGOPHORIA
Titel: Milonga del ángel / Arrangement für Posaune, Bandoneon und Klavier
Ausführende: Trio Tangophoria
Solist/Solistin: Christian Lindberg
Solist/Solistin: Jens Lundberg
Solist/Solistin: Roland Pöntinen
Länge: 06:20 min
Label: BIS Records BIS2108SACD / Preiser

weiteren Inhalt einblenden