Oskar Werner

ORF

Hörbilder

Oskar Werner zum 100. Geburtstag

"Die Stimme des Oskar W." - Ein Großteil der Faszination machte zweifellos die nasale, manchmal ein wenig arrogante, manchmal zerbrechliche, häufig kippende Stimme des Theaterhelden Oskar Werner aus. Alfred Koch hat dieser Stimme ein akustisches Denkmal gesetzt.

Er hatte eine Stimme, die "tausend Schattierungen" kannte. Oskar Werner, der Theaterheld, der Schwierige, der bereits mit 19 Jahren ans Burgtheater engagiert wurde, wo er Hamlet und Don Carlos spielte.

Spencer Tracy bezeichnete ihn "als den besten Schauspieler überhaupt, der hervorragend gebrechliche Jünglinge verkörperte". Oskar Werner schaffte den Durchbruch in Hollywood, um seine Kompromisslosigkeit und Unbestechlichkeit haben er selbst und seine Fans geradezu einen Kult getrieben. Das Geheimnis seines unverwechselbaren Timbres steht im Mittelpunkt dieser Hommage.

Service

CD Oskar Werner

Sendereihe

Übersicht