Kulturjournal

Hagenauer ++ Joshua Groß ++ Daniel Barenboim

MAK: Kunsthandwerk auf höchstem Niveau
Rap und spirituelle Anatomie: "Prana Extrem"
Dirigent Daniel Barenboim 80. Geburtstag

Beiträge

  • Die Werkstätte Hagenauer

    Formschöne Leuchten, Aschenbecher, Türklinken: Die Warenpalette der Werkstätte Hagenauer reichte vom Kunstobjekt bis zum Gebrauchsgegenstand und prägte jahrzehntelang nicht nur die Interieurs der Wiener Gesellschaft, sondern auch den Stadtraum. 1898 wurde das Wiener Familienunternehmen gegründet, mit dem Tod des letzten Firmenchefs Franz Hagenauer schloss die Werkstätte 1987 für immer ihre Pforten. Das Museum für Angewandte Kunst widmet der Geschichte des Traditionsbetriebs nun eine Schau.

  • Interview Joshua Groß

    Ich-Erzähler Joshua begleitet seine Freundin Lisa, die Stadtschreiberin von Hall ist, nach Tirol. Durch Zufall lernt er einen Skispringer kennen, befreundet sich mit dem jungen Talent und seiner Schwester und so verbringen alle gemeinsam den Sommer in deren Haus. "Prana Extrem" heißt der neue Roman des 33-jährigen Joshua Groß, der als neue Stimme der deutschen Gegenwartsliteratur gehandelt wird. Im Interview spricht Groß über den wilden Bauplan seines Romans und den Traum vom Fliegen.

  • Barenboim 80. Geburtstag

    Im Alter von fünf Jahren begann Daniel Barenboim Klavier zu spielen, wenige Jahre später wurde er als Wunderkind von Wilhelm Furtwängler entdeckt. Es folgte eine internationale Pianistenkarriere und später eine ebenso erfolgreiche Laufbahn als Dirigent. Anfang der 1990er Jahre wurde Barenboim Generalmusikdirektor der Berliner Staatsoper, 1999 gründete er gemeinsam mit dem Literaturwissenschaftler Edward Said das West-Eastern-Divan-Orchestra, für das er bis heute als kultureller Brückenbauer gefeiert wird.

Sendereihe