ORF/JOSEPH SCHIMMER
Punkt eins
Zwischen Kindheit und Berufswelt
Eine Wiener Studie begleitet Mittelschüler:innen auf dem Weg ins Erwachsensein.
Gäste: Univ.-Prof. Dr. Veronika Wöhrer, Institut für Bildungswissenschaft & Univ.-Prof. Dr. Jörg Flecker, Institut für Soziologie, Universität Wien.
Moderation: Philipp Blom.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79
E-Mails an punkteins(at)orf.at
16. November 2022, 13:00
Wer heute erwachsen wird, trifft auf andere Herausforderungen als frühere Generationen. Die Digitalisierung von Arbeit und Freizeit, Konsumdruck, veränderte Einstellungen zu Gender und Sexualität, Mobbing und Fake News über soziale Netzwerke sind nur einige der Faktoren, die den Eintritt ins Erwachsensein und den weiteren Bildungsweg oder die beginnende berufliche Karriere zu einem komplexen Puzzle machen können. Studien, die sich mit den Haltungen und dem Leben junger Menschen beschäftigen, arbeiten häufig mit Proband:innen aus relativ gut situierten Familien. Andere Gesellschaftskreise sind in der wissenschaftlichen Literatur oft unterrepräsentiert.
In der Langzeitstudie "Wege in die Zukunft" hat ein Team von Wissenschaftler:innen um Jörg Flecker und Veronika Wöhrer mehrere Hundert Kinder begleitet, die 2016 im letzten Jahr der Neuen Mittelschule standen und hat sie jedes Jahr wieder ausführlich befragt. Was denken die jungen Menschen über ihre Zukunft, was sind ihre Hoffnungen und ihre Ängste? Wie kommen sie mit ihren Eltern zurecht, wie erfahren sie ihre eigene Bildung, wie den Umgang mit Sexualität und den Anfang des Berufslebens?
Philipp Blom spricht mit Veronika Wöhrer und Jörg Flecker über das Profil einer Generation, die in unsicheren Zeiten erwachsen wird und Entscheidungen über ihre Zukunft treffen muss.
Sind Sie selbst ein junger Mensch, der am Ende der Schulzeit steht, oder haben Sie Kinder in diesem Alter? Wie hat sich die Erfahrung des Erwachsenwerdens geändert? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns: unter 0800 22 69 79 oder schreiben Sie ein E-Mail an punkteins(at)orf.at
Service
Hinweis:
Wege in die Zukunft
Veranstaltungshinweis: Abschlusspräsentation des Forschungsprojekts am 17., 18. November
Sendereihe
Playlist
Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Lorenzo Da Ponte
Album: CECILIA BARTOLI - EIN PORTRAIT
Titel: Voi che sapete / Arietta des Cherubino a.d.Oper in 4 Akten "Le nozze di Figaro / Die Hochzeit des Figaro" KV 492 / 2.Akt
Anderssprachiger Titel: Sagt, holde Frauen, die ihr sie kennt
Solist/Solistin: Cecilia Bartoli /Cherubino, Mezzosopran
Orchester: Wiener Kammerorchester
Leitung: György Fischer
Länge: 02:49 min
Label: Decca 4483002
Komponist/Komponistin: John Mayer
Album: CONTINUUM
Titel: Stop this train (davon 5 Sek unterlegt)
Solist/Solistin: John Mayer /Gesang m.Begl.
Länge: 02:45 min
Label: Aware Records/Columbia/Sony BMG 88697011522
Komponist/Komponistin: Tom Waits
Komponist/Komponistin: Kathleen Brennan
Album: BONE MACHINE
Titel: I don't wanna grow up
Solist/Solistin: Tom Waits /Gesang m.Begl.
Länge: 02:31 min
Label: Island 74321103512