Putin verbreitet Propaganda auf Plakaten in Russland.

AFP/STRINGER

Salzburger Nachtstudio

Verklärte Macht

Nachdenken über Herrschaft und Demokratie

"Das Recht hat der Politik zu folgen", sagte einmal ein ehemaliger FPÖ-Innenminister und erntete dafür empörte Kritik. Das aktuellen Zeitgeschehen scheint ihn allerdings zu bestätigen, zumindest was die Mittel diverser Despoten betrifft, mit der sie Angriffskriege führen, ihre Völker totalitär unterdrücken und jegliche Kritik mundtot machen. Mag das in Österreich auch vielleicht einigen imponieren, so fragt sich wohl die Mehrheit der Menschen hierzulande: Was geht da vor in einer Welt, die zumindest in ihren westlich-liberalen Ausläufern meinte, über derart archaische Herrschaftsformen hinweg zu sein?

Eine ganze Reihe von Persönlichkeiten aus der Geschichtswissenschaft macht sich Gedanken über die Ausübung der verklärten Macht in Vergangenheit und Gegenwart und stößt dabei auf Fragen wie: Waren Imperien stets von Übel? Ist Demokratie ansteckend oder nicht? Sind neutrale Staaten immer ein Hort des Pazifismus? Was ist faul in Europa? Martin Haidinger sprach fürs Salzburger Nachtstudio u.a. mit Hedwig Richter, Jörg Baberowski, Dominic Lieven, Günter Bischof, Peter Ruggenthaler und Richard Swartz.

Diese Sendung wird in einem kontroversiellen Diskurs seine Fortsetzung finden: Am 14. Dezember wird die Frage "Freiheit oder Ordnung? Die Versuchungen der Diktatur" in einer Science Arena von Jörg Baberowski und Katrin Stainer-Hämmerle diskutiert.

Service

Günter Bischof, Peter Ruggenthaler: Österreich und der Kalte Krieg: Ein Balanceakt zwischen Ost und West. Leykam, 2022

Dominic Lieven: In the shadow of the gods: The emperor in world History. Viking, 2022

Hedwig Richter: Demokratie. Eine deutsche Affäre. C.H. Beck, München 2020

Sendereihe

Gestaltung