Helga Rabl-Stadler

APA/AFP/ALEX HALADA

Gedanken für den Tag

Hoffnung hilft leben

"Die Hoffnung hilft uns leben", schrieb der 33 Jahre junge Johann Wolfgang Goethe an die ihm seelenverwandte Frau von Stein. Das findet auch Helga Rabl-Stadler, die langjährige Präsidentin der Salzburger Festspiele

"Die Hoffnung hilft uns leben", schrieb der 33 Jahre junge Johann Wolfgang von Goethe an die ihm seelenverwandte Frau von Stein. Hoffnung ist auch die große Triebkraft meines Lebens. Und ich bin überzeugt, wir brauchen sie als (Über-)Lebensmittel in Zeiten wie diesen mehr denn je. Der russische Angriffskrieg, Energiekrise, Geldentwertung, Klimawandel bedrohen unsere Budgets und unsere Seelen. Und als wären der Schrecken nicht genug, überschattet auch die Pandemie nach wie vor unser Leben.

"Aber, wenn wir zu hoffen aufhören, kommt das, was wir befürchten, bestimmt", folgerte der große Philosoph Ernst Bloch ziemlich nachvollziehbar. "I have a Dream" - Ich habe einen Traum. Mit diesem Satz begeisterte Martin Luther King Millionen von Menschen für seinen Kampf gegen den Rassismus. Wäre ihm das auch gelungen, wenn er gerufen hätte, "I have a nightmare" - Ich habe einen Albtraum? Sicher nicht.

Und es ist die Hoffnung auf Freiheit, mit der Männer und Frauen der Ukraine seit Monaten gegen die russische Vergewaltigung ankämpfen. Das schönste Gedicht dazu hat Serhij Zhadan, Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels und selbst Ukrainer, im Juli dieses Jahres verfasst.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach 1685 - 1750
Gesamttitel: Dreistimmige Sinfonien Nr.1 - 15 für Cembalo BWV 787 - 801/ Bearbeitung für Klavier
Titel: Sinfonie Nr.11 in g-moll BWV 797
Solist/Solistin: Andras Schiff
Länge: 01:55 min
Label: Decca 4119742

weiteren Inhalt einblenden