Helga Rabl-Stadler

APA/AFP/ALEX HALADA

Gedanken für den Tag

Fürchtet Euch nicht

"Die Hoffnung hilft uns leben", schrieb der 33 Jahre junge Johann Wolfgang Goethe an die ihm seelenverwandte Frau von Stein. Das findet auch Helga Rabl-Stadler, die langjährige Präsidentin der Salzburger Festspiele

"Alles wird gut. Vielleicht sogar besser." Dieser Satz, illustriert mit Sternen und Sonne von Kinderhand, schmückt eine Postkarte, die mir jetzt vor Weihnachten als Dank für meine Spende vom SOS Kinderdorf ins Haus geflattert ist. Irgendwie ist mir dieses Bild ein Hoffnungsauftrag inmitten von Nachrichten über Krieg, Hunger und Armut. Es steht seither auf meinem Schreibtisch.

Und im Radio läuft eine Sendung über den verehrten Viktor Frankl, der trotz der grauenhaften Erfahrung von vier Konzentrationslagern die Logotherapie als Psychotherapie der Hoffnung ersinnen konnte und wollte. Frankl schreibt der Hoffnung eine ungeahnte Kraft zu, sieht in ihr eine immense Motivation zur Mitgestaltung im eigenen Leben aber auch im gesamten Gemeinwesen. Mit der Logotherapie als positive Weltanschauung legt er den Schwerpunkt auf das Positive trotz des existierenden Negativen, zum Beispiel auch auf die Aussöhnung mit einer unheilbaren Krankheit.

Morgen ist der erste Sonntag im Advent, der uns auf das Weihnachtsfest hinführen soll. "Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und mit allem Frieden im Glauben, damit ihr reich werdet an Hoffnung in der Kraft des Heiligen Geistes", heißt es im Römerbrief Kapitel 15, Vers 13.

365-mal steht in der Bibel "Fürchtet Euch nicht". Aber weil viele die Kraft zur Hoffnung nicht mehr aus dem Glauben schöpfen wollen, noch ein Plädoyer dafür von ganz anderer Seite. Der amerikanische Dichter Charles Bukowski, selbst vom Leben arg gebeutelt, schrieb in seinem Gedicht "The laughing heart" - "Das lachende Herz".

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Franz Schubert 1797 - 1828
Album: BEAUX ARTS TRIO: A CELEBRATION 1955-1995
* Andante un poco mosso - 2.Satz (00:08:48)
Titel: Trio für Klavier, Violine und Violoncello in B-Dur D 898
Klaviertrio
Ausführende: Beaux Arts Trio
Ausführender/Ausführende: Menahem Pressler
Ausführender/Ausführende: Isidore Cohen
Ausführender/Ausführende: Bernard Greenhouse
Länge: 08:48 min
Label: Philips 4463602

weiteren Inhalt einblenden