Jimi Hendrix

AP/BRUCE FLEMING

Spielräume Spezial

Der Mann vom Mars

Jimi Hendrix zum 80. Geburtstag

Am 27. November jährt sich der Geburtstag des 1970 verstorbenen Gitarristen, Sängers und Komponisten James Marshall Hendrix zum 80. Mal. "Als ich Jimi Hendrix zum ersten Mal im Radio hörte, dachte ich, die Marsmenschen wären gelandet!", erzählte der amerikanische Sänger und Songschreiber Christopher Cross, beeindruckt von diesen wilden und frischen Klängen, einmal in einem Interview mit dem schon lange nicht mehr existierenden deutschen Musikmagazin "Fachblatt".

Aufgrund seiner experimentellen und innovativen Spielweise auf der elektrischen Gitarre, vor allem dem souveränen Umgang mit Rückkopplungen, gilt Hendrix als einer der einflussreichsten Saitenkünstler der Rockmusik. Es gibt wohl kaum einen Gitarristen, der keine Meinung zum berühmten Musiker aus Seattle besitzt oder nicht eine Anekdote über ihn parat hat. Und meistens wird mit Bewunderung und Ehrfurcht über den "schwarzen Elvis" gesprochen. Diese Bezeichnung erscheint auf den ersten Blick nicht ganz passend, weil hier ein afroamerikanischer Musiker mit einem weißen Rock 'n' Roller verglichen wird, der sich selbst vor allem bei schwarzen Musikstilen bedient hatte. Aber Jimi Hendrix war nachweislich ein Fan von Elvis und hatte auch eines seiner Konzerte in den fünfziger Jahren besucht. Und Hendrix' Bühnenshow, zum Beispiel das Anzünden der Gitarre, erregte in den sechziger Jahren vergleichbar viel Aufsehen wie Elvis ein Jahrzehnt davor.

Die Spielräume Spezial präsentieren Höhepunkte aus Hendrix' kurzer, aber umso eindrücklicherer Karriere.

Gestaltung: Klaus Wienerroither

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Jimi Hendrix/1942 - 1970
Album: FIRST RAYS OF THE NEW RISING SUN
Titel: Freedom
Solist/Solistin: Jimi Hendrix /Piano, Gitarre, Gesang m.Begl.
Länge: 03:26 min
Label: Sony Music 88697648302

Komponist/Komponistin: Jimi Hendrix/1942 - 1970
Album: BAND OF GYPSYS
Titel: Machine gun/live
Solist/Solistin: Jimi Hendrix /Gesang, Gitarre m.Begl.
Ausführende: Band of Gypsys /Instrumental
Ausführender/Ausführende: Buddy Miles /Drums
Ausführender/Ausführende: Billy Cox /Bass
Länge: 12:40 min
Label: MCA MCD 11607

Komponist/Komponistin: Bob Dylan/geb.1941
Album: ELECTRIC LADYLAND
Titel: All along the watchtower
Ausführende: Jimi Hendrix
Ausführende: Jimi Hendrix Experience /Gesang m.Begl.
Länge: 04:00 min
Label: MCA MCD 11600

Komponist/Komponistin: Jimi Hendrix/1942 - 1970
Album: FIRST RAYS OF THE NEW RISING SUN
Titel: Stepping stone
Solist/Solistin: Jimi Hendrix /Gitarre, Gesang m.Begl.
Länge: 04:12 min
Label: Sony Music 88697648302

Komponist/Komponistin: Jimi Hendrix/1942 - 1970
Album: ELECTRIC LADYLAND
Titel: Have you ever been (to electric ladyland)
Ausführende: Jimi Hendrix
Ausführende: Jimi Hendrix Experience /Gesang m.Begl.
Länge: 02:10 min
Label: MCA MCD 11600

Komponist/Komponistin: Jimi Hendrix/1942 - 1970
Album: ELECTRIC LADYLAND
Titel: Voodoo chile (slight return)
child
Ausführende: Jimi Hendrix
Ausführende: Jimi Hendrix Experience /Gesang m.Begl.
Länge: 05:13 min
Label: MCA MCD 11600

Komponist/Komponistin: Jimi Hendrix/1942 - 1970
Album: AXIS: BOLD AS LOVE
Titel: Castles made of sand
Ausführende: Jimi Hendrix
Ausführende: Jimi Hendrix Experience /Gesang m.Begl.
Länge: 02:48 min
Label: Sony Music 88697621632 (ohne DVD)

Komponist/Komponistin: Jimi Hendrix/1942 - 1970
Album: AXIS: BOLD AS LOVE
Titel: Spanish castle magic
Ausführende: Jimi Hendrix
Ausführende: Jimi Hendrix Experience /Gesang m.Begl.
Länge: 03:05 min
Label: Sony Music 88697621632 (ohne DVD)

Urheber/Urheberin: Hendrix
Album: Are you experienced?
MANIC DEPRESSION
Ausführender/Ausführende: Jimi Hendrix Experience
Länge: 03:46 min
Label: Polygram 521036

Urheber/Urheberin: Hendrix
Album: Are you experienced?
THE WIND CRIES MARY
Ausführender/Ausführende: Jimi Hendrix Experience
Länge: 02:00 min
Label: Polygram 521036

weiteren Inhalt einblenden