Philipp Muerling

Philipp Muerling - UDO SEELHOFER

Radiokolleg

Barrieren - ein Ärgernis

Wut, Lust und Inklusion (1)

Gemeinsam mit den inklusiven Redaktionen "Freak Radio", "andererseits" und der Inklusiven Lehrredaktion im ORF gestalten Journalist:innen mit und ohne Behinderung die 4-teilige Radiokollegreihe zum Thema "Wut, Lust und Inklusion" und schaffen andere Perspektiven auf Behinderung.

Menschen mit Behinderung haben viele Gründe, verärgert zu sein. Zwar hat Österreich 2008 die UN-Behindertenrechtskonvention unterzeichnet, umgesetzt wird sie aber weiterhin nicht. Der vor Kurzem beschlossene Nationale Aktionsplan sei völlig ungenügend, lautete das Urteil der Interessenvertretungen von und für Menschen mit Behinderungen. Es brauche endlich Inklusion in der Schule, Lohn statt Taschengeld, flächendeckende Barrierefreiheit und Persönliche Assistenz für alle.

Doch was passiert, wenn Menschen mit Behinderungen ihren Ärger über die vielen Barrieren und Diskriminierungen auch öffentlich aussprechen und zeigen? Meist stoßen sie auf Ablehnung und Unverständnis. Denn von Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind, wird erwartet, dass sie in erster Linie dankbar sein sollten gegenüber jenen, die helfen, spenden und es ja nur gut meinen. Der erste Teil der Radiokollegreihe "Wut, Lust und Inklusion" geht der Frage nach, warum Wut am Weg zur Inklusion notwendig und sogar unverzichtbar ist.

Gestaltung: Christoph Dirnbacher, Yuria Knoll, Sandra Knopp, Katharina Kropshofer, Katharina Müllebner, Udo Seelhofer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe

Übersicht