Kulturjournal

"Dialogues des Carmélites" ++ Mathias Rüegg ++ Theater Quadrat

Oper Rom: "Dialogues des Carmélites"
Mathias Rüegg: "The Blue Piano"
Das Theater Quadrat Graz im Porträt

Beiträge

  • "Dialogues des Carmélites" in Rom

    Die neue Saison der Oper Rom eröffnete gestern Abend mit einer in Italien nur sehr selten zu hörenden Neuinszenierung der Oper "Dialogues des Carmélites" des französischen Komponisten Francis Poulenc. Mit Emma Dante führt eine provozierend antiklerikale und radikalfeministische Sprechtheaterregisseurin Regie in dieser Oper, die bei der Premiere mit großem Applaus bedacht wurde.

  • Mathias Rüegg über „The Blue Piano"

    Der Schweizer Musiker, Komponist und Arrangeur Mathias Rüegg ist eine Institution im österreichischen Musikleben - als Gründer des Vienna Art Orchestra und des Jazzclubs Porgy & Bess in Wien. Nach der Auflösung des Vienna Art Orchestra ist Rüegg zu kleineren Besetzungen gewechselt: Gemeinsam mit der Sängerin Lia Pale hat er klassische Kunstlieder für den Jazz bearbeitet. Mit seiner neuesten Doppel-CD "The Blue Piano" schließt der Musiker, der am 8. Dezember 70 Jahre alt wird, diesen mehrjährigen Zyklus nun ab.

  • Theater Quadrat Graz

    Der Theaterverein existiert seit 10 Jahren, bespielt immer wieder neue Orte und hat auf der Suche nach einer permanenten Bleibe einen interessanten historischen Theatersaal in Aussicht: Im Haus am Franz Josefs Kai 50 ist seit dem Wochenende die Theaterproduktion "Finstergewächse" zu sehen, die den Todestag Ingeborg Bachmanns thematisiert, der sich 2023 zum 50. Mal jährt. Im Zentrum der Produktion, die als Mini-Stationentheater auf die Bühne gebracht wurde, steht der Briefwechsel zwischen Bachmann und Paul Celan.

Sendereihe