Welke Blume

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Dimensionen

"Nicht mit mir!"

Selbstbestimmt durchs Leben mit Demenz
Von Daphne Hruby

Benni Steinauer war Mitte Fünfzig, als er merkte: "Irgendetwas stimmt nicht mit mir". Plötzlich konnte er nicht mehr richtig Kopfrechnen, sich schlecht konzentrieren, und dann wusste er eines Tages auch nicht mehr, wie man die Uhr umstellt. 2017 bekam er schließlich den Befund: Lewy-Body-Demenz. Die Ärzte sagten ihm damals, er hätte nur noch acht bis zehn Jahre zu leben. "Das können Sie gleich vergessen", lautete die Antwort des damals 58-Jährigen. "Ich habe vor, noch mindestens zwanzig Jahre mit meinem Mann zu verbringen." Steinauer ist seit 1997 mit Rolf Könemann zusammen. Gemeinsam haben sie beschlossen die Herausforderung anzunehmen - und darüber auch ein Buch geschrieben. - Laut Schätzungen werden sich die Demenzfälle in Österreich bis zum Jahr 2050 verdoppeln. Gleichzeitig sieht das neue Budget Kürzungen im Gesundheitssektor vor. Dabei fehlt es beim Personal schon jetzt an allen Ecken und Enden. Wie viel Lebensqualität und Selbstbestimmung ist unter diesen Bedingungen für Demenz-Betroffene möglich?

Sendereihe