Daniel Landau

APA/HANS PUNZ

Gedanken für den Tag

Nicht verstummen

Daniel Landau, Bildungskoordinator und Mit-Initiator von YesWeCare, macht sich Gedanken über das verstärkte Auseinanderdriften in der Gesellschaft

Es fällt mir heute noch schwer, über Doktorin Lisa Maria Kellermayr zu sprechen, ohne dass mir Tränen in die Augen steigen. Sie war eine kleine, dabei so riesengroße, mutige wie lebensfrohe Frau, deren einziger Lebensinhalt es schien, für andere Menschen da zu sein.

Zugleich war sie enorm mutig, konnte durchaus auch aufmüpfig sein, ja lästig. Wenn sie etwa dafür kämpfte, dass jene, die anderen schon von Berufs wegen helfen wollen, nicht angegriffen werden dürfen. Für all das wurde sie oft attackiert. Im realen Leben, mehr noch in den Sozialen Medien und per E-Mail. Von Menschen, die meinen, ihre Aggressionen einfach an anderen loswerden zu dürfen.

Dennoch hat sie ihr Engagement nie aufgegeben, bis zuletzt nicht. Trotz der eigenen massiven Gefährdung hat ihr Gerechtigkeitssinn nichts anderes zugelassen. Sie selbst hat einmal zu mir gemeint, sie lebe alleine, sähe es deswegen als Privileg, nicht zum Schutz anderer verstummen zu müssen. Ihre Hilferufe sind dabei oftmals ignoriert worden, zu wenig ernstgenommen, so hat sie selbst gemeint. Für die Sicherheit ihrer Patient:innen, ihrer Mitarbeiter:innen, hat sie letztlich so viel Geld investiert, bis sie schlicht nicht mehr konnte.

Mitte Juli 2022 noch, da konnte ich sie besuchen. In ihrer Ordination, in der sie sich eingesperrt hatte. Wenige Wochen danach ist sie tot gewesen. Am 1. August haben wir deswegen erneut zu einer YesWeCare-Veranstaltung aufgerufen. Unter dem Motto "Schluss mit dem Hass", und diesmal im Herzen der Stadt, am Stephansplatz in Wien. Das Einzige das über Minuten zu hören war, zuerst das große Geläut der Glocken am Stephansdom, und danach das kleine Totenglöckchen. Anschließend war es still.

Liebe Lisa, du fehlst.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Zbigniew Preisner geb.1955
Gesamttitel: ELISA / Original Filmmusik
Titel: Nocturne II/instr.
Solist/Solistin: Konrad Mastylo
Länge: 01:57 min
Label: Philips 5267502

weiteren Inhalt einblenden