Pantoffeltierchen

BETTINA SONNTAG

Vom Leben der Natur

Pantoffeltierchen im Fokus (5)

Ein winziger Einzeller mit Bewimperung.
Die Gewässerökologin Bettina Sonntag spricht über das Pantoffeltierchen oder Paramecium.
Teil 5: Unter dem Mikroskop

Pantoffeltierchen sind einzellige Lebewesen, die ihr Aussehen nur unter dem Mikroskop entdecken lassen: Die Form erinnert bei vielen Arten tatsächlich an einen Hausschuh, dichten Wimpern (Zilien) bedecken die Körperoberfläche der Winzlinge.

Der wissenschaftliche Name des Pantoffeltierchens ist Paramecium. Die Bezeichnung "-tierchen" ist irreführend, die Organismen sind weder Tier noch Pflanze, ihre Funktionen und Tätigkeiten sind aber dennoch sehr umfangreich: Sie bewegen sich, fressen, verdauen, verteidigen sich. Außerdem pflanzen sie sich sexuell und ungeschlechtlich fort.

Paramecien leben vorwiegend im Süßwasser, sind in Seen, Flüssen, Teichen, Tümpeln und Pfützen zu finden. Der "erweiterte Arbeitsplatz" der Gewässerökologin Bettina Sonntag ist der Mondsee. Dort kann sie Pantoffeltierchen-Proben direkt am Seeufer entnehmen. Aber auch im Labor des Forschungsinstituts für Limnologie - Mondsee der Universität Innsbruck finden sich zahlreiche Paramecium-Stämme aus internationalen Gewässern, die unter anderem mit molekularen Untersuchungsmethoden beforscht werden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Vom Leben der Natur - XML
Vom Leben der Natur - iTunes

GESPRÄCHSPARTNERIN:
Dr. Bettina Sonntag
Universität Innsbruck
Forschungsinstitut für Limnologie, Mondsee

ciliates.at - Taxonomie und Ökologie von Wimpertierchen
Deutsche Gesellschaft für Protozoologie

Sendereihe

Gestaltung