Kulturjournal

Kammeroper ++ "Serviam" ++ Saramago-Museum

Wiener Kammeroper: "L'arbore di Diana"
Neu im Kino: "Serviam - Ich will dienen"
José Saramago-Haus auf Lanzarote

Beiträge

  • Kammeroper: "L'albore di Diana"

    Fünf Opern gingen aus der künstlerischen Partnerschaft zwischen Lorenzo Da Ponte und dem spanischen Komponisten Vicente Martin y Soler hervor, so etwa die musikalische Komödie "L'arbore di Diana", also: Der Baum der Diana. Das 1787 uraufgeführte, ungewöhnlich gesellschaftskritische Werk ist ab morgen an der Wiener Kammeroper zu sehen.

  • "Serviam" im Kino

    Die österreichische Regisseurin Ruth Mader blickt mit ihrem neuen Spielfilm Serviam - Ich will dienen" hinter die Mauern eines Katholischen Mädcheninternats.

  • José-Saramago-Haus auf Lanzarote

    Vor 100 Jahren wurde der Autor José Saramago geboren. Bist zu seinem Tod lebte der portugiesische Literaturpreisträger auf der Kanareninsel Lanzarote, wo in seinem Haus von der Witwe ein Museum eingerichtet wurde. Eine Reportage.

Sendereihe