Daniel Landau

APA/HANS PUNZ

Gedanken für den Tag

YesWeCare, und jetzt?

Daniel Landau, Bildungskoordinator und Mit-Initiator von YesWeCare, macht sich Gedanken über das verstärkte Auseinanderdriften in der Gesellschaft

Jedes Engagement, auch zivilgesellschaftliches, sieht sich mit Kritik konfrontiert. Auch wir von der Initiative YesWeCare mussten uns immer wieder kritischen Fragen stellen.

Etwa dem Vorwurf, wir würden uns als Personen über die gemeinsamen Anliegen stellen. Mir tut es ehrlich leid, wenn es vielleicht für manche so gewirkt hat, aber ich denke, ich darf dem im Namen aller und aus ganzem Herzen widersprechen. Kritisch gesehen worden ist auch das Thema Versammlungen, und diese trotz der für alle belastenden Zeit während Corona? Eine mehr als verständliche Frage. Vor allem deswegen haben wir einander ausschließlich draußen getroffen und hatten jedes Mal auch um Maske ersucht. Aber es ist eine Gratwanderung geblieben.

Ein letzter Punkt, der immer wieder gekommen ist, und der auch mich schon länger beschäftigt, auch schon vor YesWeCare. Dass sich die Politik YesWeCare, jede Initiative, gleichsam "nutzbar" machen könnte, um sich ihrerseits Aktivitäten womöglich zu ersparen.

Letztlich aber bin ich davon überzeugt, es braucht beides: Zivilgesellschaftliche Aktionen, die versuchen, Kraft aufzubauen und Druck in die richtige Richtung zu erzeugen. Und zugleich sind es unmissverständlich und zuvorderst zuständige Verantwortungsträger:innen, die auch handeln müssen.

Enden möchte ich mit Erich Kästner: "Moral. Es gibt nichts Gutes, außer: Man tut es."

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Brandon Flowers
Komponist/Komponistin: Mark Stoermer
Komponist/Komponistin: David Keuning
Komponist/Komponistin: Ronnie Vannucci
Album: ALTERNATIVE SUMMER - THE FESTIVAL SUMMER 2009 CD
Titel: Human
Ausführende: The Killers
Länge: 02:20 min
Label: Universal 5321108 (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden