Gerhard Rühm

APA/HERBERT NEUBAUER

Menschenbilder

Gerhard Rühm

"Bleistiftmusik" - Der Schriftsteller, Komponist und bildende Künstler Gerhard Rühm

Als "Pubertätsausbrüche, Schund, Kitsch und Talm" wurden seine Arbeiten einst bezeichnet, heute wird er als einer "der letzten Universalkünstler" gefeiert.

1 500 Arbeiten, die er als bildender Künstler geschaffen hat, hat er unlängst dem Wiener MUMOK geschenkt, sein literarischer Vorlass liegt im Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek.

Gerhard Rühm ist Mitgründer der legendären Wiener Gruppe - mit Friedrich Achleitner, H. C. Artmann, Konrad Bayer und Oswald Wiener - und Herausgeber der wegweisenden Anthologie "Die Wiener Gruppe", die das vielseitige Schaffen der Gruppe bereits 1957 dokumentierte.

Die "Happenings" der Wiener Gruppe gelten heute als Meilenstein der österreichischen Literaturgeschichte. Da konnte es schon vorkommen, dass bei einem Lese-Konzert ein Klavier zertrümmert wurde, das Symbol bürgerlicher Bildungskultur ...

Gerhard Rühm, geboren 1930 in Wien, studierte Klavier und Komposition an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Nach seinem Studium nahm er Privatunterricht bei dem Zwölftonkomponisten Josef Matthias Hauer. Seit Anfang der 1950er Jahre produziert er Lautgedichte, Sprechtexte, visuelle Poesie, Photomontagen und Buchobjekte.

Rühms Arbeiten sind in einem Grenzbereich von Musik, Sprache, Gestik, Visuellem und Akustischem angesiedelt, so gilt er auch als wichtiger Vertreter des "Neuen Hörspiels."
Bei sogenannten "Sprech-Duetten" steht Gerhard Rühm gemeinsam mit seiner Frau Monika Lichtenfeld auf der Bühne.

Obwohl Gerhard Rühm seit vielen Jahren in Köln lebt, fühlt er sich seiner Heimatstadt Wien bis heute eng verbunden.

Gestaltung: Heinz Janisch

Sendereihe

Gestaltung

  • Heinz Janisch

Playlist

Komponist/Komponistin: Gerhard Rühm
Album: GERHARD RÜHM: Klavierstücke und Melodramen 1950 - 1997
* Jazzstück Nr.1 (1954) (00:02:05)
Titel: Zwei Jazzstücke für Klavier

Musik teilweise unterlegt
Solist/Solistin: Gerhard Rühm /Klavier
Länge: 02:10 min
Label: ORF CD 151 Edition Zeitton

Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Gerhard Rühm
Gesamttitel: aspekte Salzburg 1984 - 8.Internationale Begegnung mit Neuer Musik/ Allerhand echte Wienerlieder/Christa und Kurt Schwertsik/LIVE
Titel: In der Donau die Nixerln/LIVE
Untertitel: Galanterie & Kurzwaren in Wort & Ton
Solist/Solistin: Kurt Schwertsik /Rezitation
Länge: 00:18 min
Label: Rechte Österreich abgegolten!

Komponist/Komponistin: Gerhard Rühm
Vorlage: Traditional
Vorlage: Deutschland
Gesamttitel: SPRECHQUARTETTE nach deutschen Volksliedern
Titel: Spiellied - für Sprechquartett
Ausführende: Ensemble Belcanto
Leitung: Dietburg Spohr
Länge: 00:16 min
Label: Koch Schwann Aulos 314322

Komponist/Komponistin: Friedrich Cerha
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Friedrich Cerha
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Gerhard Rühm
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Friedrich Achleitner
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Ernst Jandl
Album: FRIEDRICH CERHA: Eine Art Chansons
* 2. sonett < Rühm > (00:45)
Titel: Chansons < Auswahl aus Eine Art Chansons & Eine letzte Art Chanson >

Musik teilweise unterlegt
Solist/Solistin: Heinz Karl Gruber /Sprechgesang
Solist/Solistin: Martin Jones /Klavier
Solist/Solistin: Robin McGee /Kontrabaß
Solist/Solistin: James Holland /Percussion
Länge: 00:45 min
Label: Largo 5126

Komponist/Komponistin: Friedrich Cerha
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Friedrich Cerha
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Gerhard Rühm
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Friedrich Achleitner
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Ernst Jandl
Album: FRIEDRICH CERHA: Eine Art Chansons
* 3. synopsis einer politischen rede < Rühm > (00:32)
Titel: Chansons < Auswahl aus Eine Art Chansons & Eine letzte Art Chanson >

Musik teilweise unterlegt
Solist/Solistin: Heinz Karl Gruber /Sprechgesang
Solist/Solistin: Martin Jones /Klavier
Solist/Solistin: Robin McGee /Kontrabaß
Solist/Solistin: James Holland /Percussion
Länge: 00:32 min
Label: Largo 5126

Komponist/Komponistin: Ernst Kölz
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Gerhard Rühm
Album: HELMUT QUALTINGER SINGT SCHWARZE LIEDER
Titel: im kafeehaus
Kaffeehaus

Musik teilweise unterlegt
Solist/Solistin: Helmut Qualtinger /Gesang m.Begl.
Ausführende: Instrumentalensemble
Leitung: Ernst Kölz
Länge: 00:52 min
Label: Preiser 90007

weiteren Inhalt einblenden