Brueghel, Sieben Laster, Superbia

GEMEINFREI

Ö1 Kunstsonntag: Neue Texte

Der Bauernbruegel liest einem Popstar die Leviten

"Ö1 Kunstgeschichten": "Superbia". Hans Platzgumer über eine der "Sieben Todsünden" von Pieter Bruegel dem Älteren. Es liest: Armin Berger. Gestaltung: Ingrid Bertel.

Wer in New York als Popmusiker so richtig durchstartet, den zieht's nicht unbedingt ins Museum. Höchstens wenn es in der Wohnung unerträglich heiß und im Central Park unerträglich kalt ist. Irgendwann steht der Gitarrengott dann vor Pieter Bruegels Bild "Superbia" aus der Serie der "Sieben Todsünden" - und muss sich mit seinem eigenen Hochmut beschäftigen.

Hans Platzgumer begann seine Laufbahn als Gitarrist und Sänger, verlegte sich in den letzten Jahren aber zunehmend auf die Literatur. Zuletzt erschien sein Roman "Bogners Abgang". Daneben komponiert Platzgumer Musik fürs Theater, schreibt Hörspiele und gibt hin und wieder ein neues Album mit seiner Band "Convertible" heraus.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht