AP/MICHAEL PROBST
Radiokolleg
Ist Frieden verhandelbar?
Wie Kriege enden. Das Friedensprojekt Europa und der neue Krieg (2)
6. Dezember 2022, 09:05
2012 wurde der Europäischen Gemeinschaft der internationale Friedensnobelpreis verliehen in Anerkennung der friedensstiftenden Wirkung Europas in der Welt. Der zweite Teil dieser Radiokolleg-Reihe stellt das Selbstverständnis Europas als pazifistisches Projekt auf den Prüfstand und fragt wieweit sich Frieden in der Tat durch diplomatische Verhandlungen herstellen lässt. Die historische Verantwortung für die Verbrechen des Nationalsozialismus haben Österreich und Deutschland besondere Zurückhaltung im Umgang mit bewaffneten Konflikten auferlegt, und sie von direkten Interventionen oder Waffenlieferungen an kriegsführende Parteien abgehalten. Spätestens seit den Bürgerkriegen im ehemaligen Jugoslawien wie auch heute, nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine, stellt sich die Frage, wo diese Zurückhaltung zum politischen Feigenblatt verkommt und ob sie militärische Aggression duldet, wenn nicht gar ermöglicht bzw. rückwirkend, im Zuge diplomatischer Verhandlungen, belohnt.
Service
Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes
Literaturliste:
Bischof, Günter; Ruggenthaler, Peter (2022): Österreich und der Kalte Krieg. Ein Balanceakt zwischen Ost und West. Graz, Wien: Leykam Verlag.
Castelli, Alberto (2020): Peace Discourse in Europe, 1900 - 1945. S.l.: Routledge (Routledge studies in modern European history).
Dhawan, Nikita (Ed.) (2014): Decolonizing enlightenment. Transnational justice, human rights and democracy in a postcolonial world / Nikita Dhawan (ed.). Opladen: Barbara Budrich Publishers (Politik und Geschlecht, volume 24).
Kraushaar, Wolfgang (2022): Keine falsche Toleranz. Warum sich die Demokratie stärker als bisher zur Wehr setzen muss. Hamburg: CEP Europäische Verlagsanstalt.
Münkler, Herfried (2017): Kriegssplitter. Die Evolution der Gewalt im 20. und 21. Jahrhundert. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag (Rororo, 63097).
Pospisil, Jan (2019): Peace in Political Unsettlement. Cham: Springer International Publishing.
Raabe, Kathariana; Sapper, Manfred (Eds.) (2015): Testfall Ukraine. Europa und seine Werte / herausgegeben von Katharina Raabe und Manfred Sapper; mit einem Fotoessay von Yevgenia Belorusets. 1. Auflage, Originalausgabe. Berlin: Suhrkamp (Edition Suhrkamp. Sonderdruck).
Rjabtschuk, Mykola (2006): Die reale und die imaginierte Ukraine. s.l.: Suhrkamp.
Zabuzko, Oksana Stefanivna (2022): Die längste Buchtour. Essay. Graz, Wien: Literaturverlag Droschl.
Dietrich, Wolfgang; Echavarria, Alvarez; Kopensteiner, Norbert (Eds.) (2006): Schlusseltexte der Friedensforschung. Wien: Lit Verlag.
Links:
https://peacerep.org/
Sendereihe
Gestaltung
- Monika Halkort