Afrikanische Elefanten im Tiergarten Schönbrunn

TGS/ZUPANC

Vom Leben der Natur

Sinneswerkzeug Elefantenrüssel (3)

Ein multifunktionales Organ.
Der zoologische Kurator Folko Balfanz vom Tiergarten Schönbrunn spricht über den Elefantenrüssel.
Teil 3: Wahrnehmen und kommunizieren

Der Elefantenrüssel ist ein Wunderwerk der Natur: Vor zirka 30 Millionen Jahren begann sich der Körperteil aus Nase und Oberlippe zu entwickeln, er erfüllt etliche Aufgaben: Der Rüssel ist Sinnesorgan, mit dem der Elefant tasten und fühlen kann, das Tier ist aber auch damit in der Lage zu atmen und über weite Entfernungen zu riechen.

Der Elefant kann den Rüssel als Werkzeug gebrauchen und damit ganz kleine Dinge aufheben, aber ebenso sehr schwere Lasten stemmen. Außerdem dient der Rüssel als Saug- und Druckpumpe, mit der der Elefant Wasser ansaugen kann. Zusätzlich hat der Dickhäuter damit eine Art "Schnorchel", mit dem auch ein Schwimmen in tiefem Wasser möglich ist.

Ohne den Rüssel ist ein Elefant nicht lebensfähig. Schon von klein auf lernen die Tiere den Gebrauch dieses Sinneswerkzeugs. Es dient auch zur Kommunikation - erst hauptsächlich mit der Mutter, dann mit Artgenossen. Und nicht zu unterschätzen: Als schlagkräftige Waffe wird der Rüssel gegen Feinde eingesetzt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Vom Leben der Natur - XML
Vom Leben der Natur - iTunes

GESPRÄCHSPARTNER:
Dr. Folko Balfanz
Zoologischer Abteilungsleiter, Tiergarten Schönbrunn

Sendereihe

Gestaltung