Frau schwenkt eine Friedensfahne, Friedenstaube

PICTUREDESK.COM/DPA/FRANK HORMANN

Praxis - Religion und Gesellschaft

Solidarität in Krieg und Frieden

Bröckelt die Solidarität mit der Ukraine? +++ Caritas-Bäckerei in Uganda +++ EU-Kardinal Hollerich: Beim Synodalen Prozess auf das Volk hören +++ "Use This Gospel" - Rap und Religion

1. Bröckelt die Solidarität mit der Ukraine?

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bittet, fordert, drängt: Es geht um Waffen, Geld und die Solidarität mit seinem geschundenen Land. Doch diese Solidarität in den europäischen Gesellschaften scheint zu bröckeln, seit der russische Präsident Vladimir Putin am Gashahn dreht. Immer mehr Menschen machen die EU-Sanktionen für die hohe Inflation und die enorm steigenden Energiepreise verantwortlich. Ende August haben sich einer Market-Umfrage für den Standard zufolge 40 Prozent der Österreicher:innen "überwiegend" oder sogar "ganz sicher" gegen die EU-Sanktionen gegen Russland ausgesprochen, die den russischen Präsidenten zum Einlenken bewegen sollen. Ist die Solidarität mit der Ukraine weiter berechtigt? Oder - religiös gefragt - wer ist unser Nächster, unsere Nächste? Susanne Krischke hat im Rahmen des Ö1-Schwerpunktes "Frieden denken" und des Schwerpunktes zum Thema Solidarität der Abteilung Religion und Ethik multimedial nachgefragt.


2. Caritas-Bäckerei in Uganda

Das Wirtschaftspartnerschaftsprojekt "Back Ma's International" gründet und betreibt ökologische und nachhaltige Sozialbetriebe, etwa Bäckereien oder Cafés in Afrika und Osteuropa. Nach einer Anschubfinanzierung sollen sich die Betriebe langfristig selbstständig tragen - und so Arbeits- und Ausbildungsplätze sichern. Der Kärntner Bischof Josef Marketz konnte vor so eine Bäckerei in Uganda feierlich eröffnen, an deren Aufbau er von Beginn an beteiligt war, damals noch als Kärntner Caritasdirektor. Waltraud Jäger berichtet aus Uganda.


3. EU-Kardinal Hollerich: Beim Synodalen Prozess auf das Volk hören

Er bezeichnet sich selbst als "Reformist". Kardinal Jean-Claude Hollerich ist Erzbischof von Luxemburg und zugleich Präsident der Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Gemeinschaft. Als Generalrelator hat er auch eine wichtige Position im derzeit laufenden Synodalen Prozess inne. In seinem jüngsten Buch mit dem Titel "Was auf dem Spiel steht" wirbt er für eine Missionierung Europas und plädiert gleichzeitig für gravierende Veränderungen in der katholischen Kirche. Eine der wichtigen Fragen für die Zukunft sei es, Frauen in allen Bereichen der Kirche gleichberechtigt zu beteiligen und auf die Jugend zu hören, so Hollerich. Vor Kurzem war der Kardinal in Eisenstadt und nahm im Interview mit Klaus Ther Stellung zum Synodalen Prozess und zur Rolle des Papstes im Ukrainekrieg. - Gestaltung: Judith Fürst


4. "Use This Gospel" - Rap und Religion

Rapmusik genießt teilweise nicht den besten Ruf: Themen wie Gewalt, Frauenfeindlichkeit oder Drogenexzesse sind wiederkehrende Motive. Manche Künstler:innen machen durch zweifelhafte Aussagen medial auf sich aufmerksam. Blickt man allerdings hinter die vordergründige Fassade von provokanten "Bad Boy"- oder "Bad Girl"-Images, stößt man häufig auch auf andere Themen: Persönliche Schicksale, Gesellschaftskritik und auch Glaube und Religion sind zentrale Motive. Wie etwa biblische Psalmtexte und wummernde Bässe zusammenpassen, darüber haben Sharon Muska und Konstantin Obermayr unter anderem mit dem deutschen "Gospel-Rapper" Philip Obrigewitsch gesprochen.

Service

Buch, Kardinal Jean-Claude Hollerich, "Was auf dem Spiel steht. Die Zukunft des Christentums in einer säkularen Welt", Verlag Herder

Ö1-Podcast "Krieg und Frieden"
Schwerpunkt der ORF-Abteilung Religion und Ethik multimedial: "Füreinander"
Katholische Sozialakademie Österreichs
Katholische Aktion Österreich: Der Weg zum Frieden
Katholische Militärseelsorge
Donau Universität Krems: Dr. Daniela Ingruber
Caritas Kärnten: Back Ma's - Brot belebt - Uganda/Kotido
Katholische Kirche Kärnten: Diözesanbischof Msgr. Dr. Josef Marketz
Wikipedia: Jean-Claude Hollerich
The Catholic Church in the European Union
katholisch.de: Hollerich als neuer Papst?
YouTube: DJ KHALED ft. Kanye West & Eminem - Use this Gospel
Elefantenhiphop - Philip Obrigewitsch
Das Rad: Philip Obrigewitsch
feinschwarz: Hingerichtet und dazwischen

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht