César Franck an der Orgel von Ste-Clotilde, Zeichnung von Jeanne Rongier

GEMEINFREI

Gedanken für den Tag

César Franck

Der Dirigent und Autor Martin Sieghart über den "bescheidenen Meister" zu dessen 200. Geburtstags

Heute nun ist es so weit: Un bon anniversaire, van harte gefeliciteerd met uw verjaarsdag, alles Gute, Monsieur César Auguste Jean Guillaume Hubert Franck!!

Vor 200 Jahren wurde er geboren. Im selben Jahr wie Gregor Mendel, Louis Pasteur, wie Heinrich Schliemann, um nur einige zu nennen. Es wird ein Leben sein, das alle Höhen und Tiefen erfährt. Und eines, das 68 Jahre dauern wird. Wohl viel länger hätte es dauern können, wäre Franck nicht von einem Pferdewagen angefahren worden. Die inneren Verletzungen waren zu schwer. Eine Brustfellentzündung, die man damals noch nicht entsprechend behandeln konnte, bedeutete seinen Tod.

Von den vier Kindern hatte er zwei begraben müssen, seine Frau, die ihn um 28 Jahre überleben wird, alle vier. Das war damals nicht ungewöhnlich, aber der Schmerz wird wohl derselbe gewesen sein wie heute. Und in den letzten Lebensjahren wird César Franck seine beiden berühmtesten Werke, die Violinsonate und die Symphonie in d-moll komponieren. Und seine letzte Ruhe am Friedhof von Montparnasse finden. Da, wo auch Baudelaire liegt, Simone de Beauvoir, Jean Paul Sartre, Guy de Maupassant und "unser" ist man versucht zu ergänzen: Manes Sperber.

Warum erzähle ich von den bitteren Stationen seines Lebens, nicht von seinen Erfolgen, seinen Triumphen? Jenen als Organist, vor allem jenen als Lehrer, ich habe es schon erwähnt. Bis zum letzten Dezennium wird das spannende Leben dieses großen Mannes dauern, ehe er mit den besagten beiden Werken unsterblich geworden ist. Ist es nicht besser, mit nur wenig Bekanntem niemals ein Vergessener zu sein, als mit viel sehr Schönem den verdienten Platz in der Geschichte nicht einnehmen zu dürfen?

Heute Abend gestatte ich mir, einen sehr guten Roten aus meinem Keller zu holen, mir zunächst den 2. Choral für Orgel und dann, ja dann vielleicht die Symphonie in d-moll anzuhören und auf IHN anzustoßen.

Service

Martin Sieghart, "Übergänge. Ein Musikerleben in 50 Kapiteln", Hollitzer 2021

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Cesar Franck 1822 - 1890
Titel: Symphonie in d-moll
* Allegro non troppo - 3.Satz (00:10:19)
Orchester: Chicago Symphony Orchestra
Leitung: Pierre Monteux
Länge: 10:19 min
Label: RCA 86805

weiteren Inhalt einblenden