FIRST ASCENT DESIGN/MEGAN BOLTON
Praxis - Religion und Gesellschaft
Generation Harry Potter und das Böse
Forderung nach "Schutzschirm": Caritas warnt vor steigender Armut +++ Mit Styropor-Polstern auf Kirchenbänken: Gottesdienst im Winter +++ Harry Potter und das "Einfallstor des Satanismus": Ausstellungseröffnung in Wien
14. Dezember 2022, 16:05
1. Forderung nach "Schutzschirm": Caritas warnt vor steigender Armut
Ob steigende Energiekosten für Strom und Gas oder der Einkauf für den täglichen Bedarf im Haushalt und an Lebensmitteln: Die Teuerung macht immer mehr Menschen in Österreich zu schaffen. Laut einer SORA-Umfrage im Auftrag der Caritas ist wegen der Preissteigerungen hierzulande bereits mehr als die Hälfte der Bevölkerung gezwungen, beim Lebensmitteleinkauf zu sparen.
1,4 Millionen Haushalte sind laut Caritas armutsgefährdet. Die Not betrifft mittlerweile nicht nur z.B. Mindestpensionist:innen, sondern sie sei bereits in der Mittelschicht angekommen, heißt es von der katholischen Hilfsorganisation. Sie fordert zusätzlich zu den bisher von der Regierung getroffenen Maßnahmen, wie etwa Einmalzahlungen, weitere Hilfen, um Armut und Armutsgefährdung entgegenzuwirken. Andreas Mittendorfer war für "Praxis" mit der Caritas auf Lokalaugenschein in Graz.
2. Mit Styropor-Polstern auf Kirchenbänken: Gottesdienst im Winter
Die Energiepreise sind in Österreich weiterhin auf einem Rekordhoch. Laut dem Energiepreisindex der Österreichischen Energieagentur ist der Gaspreis im Vergleich zum Vorjahr um beinahe 120 Prozent gestiegen. Und immer noch kündigen viele Anbieter weitere Preiserhöhungen an.
Die hohen Energiepreise treffen, neben den privaten Haushalten, auch die österreichischen Glaubensgemeinschaften. Besonders in Bezirken, Landes- oder Stadtteilen, in denen Menschen mit geringen Einkommen wohnen, ist die Lage schwierig, weil viele Gemeinden auf private Spenden angewiesen sind. Sie müssen sich nach Möglichkeiten umschauen, wie sie die großen Gotteshäuser, wie Kirchen, Moscheen und Synagogen, weiterhin beheizen und beleuchten können. Dabei stößt man auf einige Probleme, aber auch auf kreative Lösungen, wie Konstantin Obermayr herausgefunden hat.
3. Harry Potter und das "Einfallstor des Satanismus": Ausstellungseröffnung in Wien
Einen Zauberstab auswählen und einen Patronus, in Hagrids riesigem Sessel Platz nehmen, sich in den Schrank unter der Treppe zwängen und die eigenen Quidditch-Fähigkeiten mit einem Quaffel trainieren - all das erwartet die Besucher:innen der Harry-Potter-Ausstellung von Warner Bros., die nun nach Wien kommt. Ab 16. Dezember kann man in der METAstadt in der Donaustadt in die zauberhafte Welt von Harry Potter eintauchen: eine Europapremiere.
Der Zauberlehrling machte eine ganze Generation zu Leseratten und stieß nicht nur in christlich-fundamentalistischen Kreisen auf heftige Ablehnung. Vor 25 Jahren erschien der erste Band der Jugendbuchreihe der englischen Autorin Joanne K. Rowling mit dem Titel "Harry Potter und der Stein der Weisen". Der Waisenbub, der in einer lieblosen Pflegefamilie aufwächst, erfährt an seinem elften Geburtstag, dass er ein Zauberer ist. Schattenwesen, Hexen und Harrys Widersacher und Inbegriff des Bösen, Lord Voldemort etwa bewogen den damaligen Kardinal Joseph Ratzinger, die Harry Potter-Romane für "subtile Verführungen" zu halten, die "das Christentum in der Seele zersetzten". In Österreich sorgte 2001 der später kurzzeitig als Weihbischof von Linz nominierte, erzkonservative Pfarrer von Windischgarsten, Gerhard Maria Wagner bei Harry-Potter-Fans für Kopfschütteln, als er die Romane als "Einfallstor des Satanismus" bezeichnete. Unser Kollege Konstantin Obermayr gehört genau jener Generation an, die die Harry-Potter-Bücher regelrecht verschlungen hat. Er hat sich angesehen, wie sich die christlichen Positionen zu den Romanen geändert haben und welche theologischen Elemente in Harry Potter zu finden sind.
Service
Caritas Österreich
Caritas Steiermark: Leistbar Wohnen
Evangelische Kirche Simmering
AiF - Österreichische Islamische Föderation
Katholische Kirche Kärnten - Referat für Schöpfungsverantwortung
Diakonie: Warmes Platzerl anbieten
Harry Potter - Die Ausstellung
20 Jahre Harry Potter - Von einem, der auszog, die Welt zu verzaubern
J. K. Rowling
Sendereihe
Gestaltung
- Judith Fürst