Unterwegs in Mestia

CARE/STEPHANIE WEBER

Journal-Panorama

Georgiens holpriger Weg nach Europa

Georgien möchte in die EU, ist politisch und wirtschaftlich aber noch nicht europareif

Lieber heute als morgen würde Georgien der EU beitreten. Das Kaukasusland orientiert sich seit jeher nach Westen, und der Krieg in der Ukraine hat das kleine Land, das 2008 selbst einen kurzen Krieg gegen Russland geführt hat, in seinen EU-Ambitionen noch bestärkt. Anders als die Ukraine und Moldau hat Georgien von der EU heuer im Juni aber keinen Kandidatenstatus verliehen bekommen, was in Tiflis zu Unmut geführt, aber nichts an der pro-europäischen Haltung verändert hat.

Georgien ist seit 2011 auch Schwerpunktland der österreichischen Entwicklungszusammenarbeit. Ein Ziel ist es, das Land in seiner wirtschaftlichen und demokratischen Entwicklung zu unterstützen und an europäische Standards heranzuführen. In einem Vorzeigeprojekt, das von Care Österreich umgesetzt wird, geht es um die Entwicklung der Hochgebirgsregion Swanetien, die seit einigen Jahren stark auf Tourismus setzt. Ein Lokalaugenschein.
Sprachsteuerung oder andere Services, die für blinde Menschen gedacht sind - nur, ist das sinnvoll?

Gestaltung: Elisa Vass

Die Sendung wurde im Oktober 2022 erstmals ausgestrahlt.

Sendereihe