Religion aktuell

Benedikt XVI., Odessa

Benedikt: Zustand ernst, aber stabil +++ Kinderspital in Odessa

1. Benedikt: Zustand ernst, aber stabil

Viele Katholikinnen und Katholiken verfolgen weiterhin die Entwicklung des Gesundheitszustands des emeritierten Papstes Benedikt des XVI., - am 28. Dezember hat ja die Bitte von Papst Franziskus, man möge für Benedikt beten, der sehr krank sei, die Vermutung nahegelegt, dass sich das Leben des 95-Jährigen dem Ende zuneigt. Heute, am 29. Dezember hat Matteo Bruni, der Sprecher des Heiligen Stuhls, mitgeteilt, der emeritierte Papst habe sich vergangene Nacht gut erholen können, er sei absolut klar und wach, und heute sei sein Zustand zwar weiterhin ernst, aber stabil. Franziskus bitte aber weiter um Gebete für Benedikt. Der Vatikan plant am 30. Dezember in der römischen Lateranbasilika einen Gottesdienst für den Schwerkranken. Der amtierende Papst Franziskus wird nicht anwesend sein.


2. Kinderspital in Odessa

Odessa, die südukrainische Millionenstadt am Schwarzen Meer, ist seit Beginn des Krieges immer wieder Ziel russischer Angriffe. Erst vor wenigen Tagen wurde die Energieinfrastruktur erheblich beschädigt. Doch die Bevölkerung gibt nicht auf und auch im dortigen Kinderspital geht die Arbeit unter schwierigsten Bedingungen weiter. Rund 500 Babys wurden in der Frühchen-Intensivstation seit Kriegsbeginn behandelt. Geburten stehen generell für Hoffnung und Freude. Und Freude machen auch die Hilfslieferungen von "Jugend eine Welt - Don Bosco Entwicklungszusammenarbeit" aus Österreich, bekräftigt die Intensivmedizinerin und Kinderärztin Anna Bantovska. - Gestaltung: Maria Harmer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung