Lena Hoschek

APA/dpa-Zentralbild/Britta Pedersen

Passagen

Was die Welt zusammenhält

Beim Wissenstalk aus dem RadioKulturhaus trifft die Modedesignerin Lena Hoschek auf den Molekularbiologen Jürgen Knoblich.

Sie kommen für eine Stunde zusammen, um zu reden: Zwei Menschen, die in ganz und gar unterschiedlichen Berufen erfolgreich sind, tauschen ihre Gedanken und Ideen aus. Wie steht es in den jeweiligen Bereichen um Neugier, Kreativität und Konkurrenzdenken? Welche Rolle spielt das Scheitern am Weg zum Erfolg? Was kann man voneinander lernen?

Lena Hoschek zählt zu den bekanntesten und erfolgreichsten Modedesigner:innen Österreichs. Sie absolvierte die Modeschule Wien Hetzendorf, machte ein Praktikum bei Vivienne Westwood und gründete mit 24 Jahren ihr eigenes Label "Lena Hoschek". Mit ihrem Namen steht sie für die nostalgische Rückkehr zu traditioneller Handarbeit und Vintage inspirierten, femininen Schnitten.

Jürgen Knoblich ist ein weltweit renommierter Molekularbiologe und seit 2018 wissenschaftlicher Direktor des IMBA - Institut für Molekulare Biotechnologie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. 2021 hat er eine Professur für Synthetische Biologie an der Medizinischen Universität Wien übernommen. Er hat Biochemie an der Universität Tübingen und Molekularbiologie am University College London studiert und kehrte nach einem Forschungsaufenthalt an der University of California San Francisco als Gruppenleiter an das Institut für Molekulare Pathologie (IMP) 1997 nach Wien zurück.
In Kooperation mit dem FWF

Service

In der Reihe "Was die Welt zusammenhält" treffen führende Wissenschafter:innen auf Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft und Medien, um sich über die Zukunft auszutauschen. Mitschnitt aus dem KlangTheater des RadioKulturhauses vom 9. November 2022

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht