Kulturjournal

Neue Bücher 2023 ++ Neu im Kino: Film "Unruh" ++ Architektur-Mekka Columbus/Indiana

Österreichische und internationale Buchneuerscheinungen 2023
Schweizer Anarchistenfilm "Unruh" neu im Kino
Reportage: Architektur-Mekka Columbus/Indiana

Beiträge

  • Neue Bücher im Frühjahr 2023

    Drei Jahre hintereinander wurde die Leipziger Buchmesse wegen Corona abgesagt, heuer findet sie erstmals wieder statt, mit Österreich als Gastland. Entsprechend viele Neuerscheinungen aus Österreich kommen im Frühjahr 2023 auf uns zu, von Arno Geigers "Das glückliche Geheimnis" über Raphaela Edelbauers neuen Roman "Die Inkommensurablen" bis zu Daniel Glattauers ersten Roman seit 9 Jahren, "Die spürst du nicht". Internationale Highlights und potenzielle Bestseller versprechen Salman Rushdies "Victory City" oder John Irvings "Der letzte Sessellift" zu werden.

  • Film "Unruh" im Kino

    Die Fertigung präziser Uhrwerke hat in der Schweiz bekanntlich Tradition. Weniger bekannt und oftmals vergessen ist, dass die Eidgenossenschaft gegen Ende des 19. Jahrhunderts auch ein Treffpunkt politisch engagierter Anarchisten war. Ein Schweizer Spielfilm mit dem Titel "Unruh", erinnert nun daran.

  • Columbus - Architekturjuwel in Indiana

    Wer den mittleren Westen der USA besucht reist in der Regel nach Chicago oder nach Detroit. Aber nicht nach Columbus. Nicht Columbus in Ohio, was ja ziemlich bekannt ist, sondern nach Columbus im Bundesstaat Indiana, eine Kleinstadt, die als Mekka der modernen Architektur in den USA gilt, was in Europa aber weitgehend unbekannt ist und auch von den meisten Reiseführern ignoriert wird. Eine Reportage.

Sendereihe