Kindermumie

A.G. NERLICH ET AL.

Kulturjournal

Mumienrückführung ++ Restaurierung im Fokus ++ Island-Rap

Milo Rau fordert Mumienrückführung
"Im Detail" - Die Welt der Restaurierung
Island-Rap "Daughters of Reykjavik"

Beiträge

  • Milo Rau fordert Mumienrückführung

    Der Filmregisseur und Theatermacher Milo Rau hat am 17. November 2022 den mit 30.000 Franken dotierten St. Galler Kulturpreis erhalten. Mit dem Geld will er dazu beitragen, dass die jahrtausendealte, in der Stiftsbibliothek ausgestellte Mumie der Priestertocher Schepenese wieder zurück nach Ägypten gebracht wird. Die St. Galler Bürgerinnen und Bürger haben sie 1836 gekauft, sie ist "nackt" ausgestellt, was Rau als unwürdig empfindet und die Frage stellt: Wie gehen wir mit menschlichen Körpern und Leichen um?

  • "Im Detail" - Die Welt der Restaurierung

    Keine Ausstellung im Museum kommt ohne Restaurator:innen aus - sie und ihre Arbeit bleiben jedoch meist hinter dem Vorhang. Die Ausstellung "Im Detail" im Tiroler Landesmuseum rückt die Konservierung und Restaurierung nun ins Blickfeld der Öffentlichkeit. Zahlreiche Objekte veranschaulichen dabei die vielseitigen Fachbereiche und zwei angehende Restauratorinnen lassen sich in der Ausstellung bei der Arbeit über die Schulter blicken.

  • Island-Rap "Daughters of Reykjavik""

    Während die Machos der Hip Hop-Clubs gern unter der Gürtellinie austeilen und politisch fragwürdige Thesen raushauen, klingt das bei weiblichen Rapperinnen durchdachter und weniger martialisch. Sich in der Szene länger zu behaupten, dazu gehört viel Durchhaltevermögen und vielleicht auch Trotz. Genau deswegen können die "Töchter von Reykjavik" 2023 ihr zehnjähriges Jubiläum feiern. Eine Band, die eigentlich nie eine Band sein wollte.

Sendereihe