Else Ury

GEMEINFREI

Gedanken für den Tag

Else Ury - Nesthäkchens jüdische Mutter

Ingrid Pfeiffer, Germanistin, über Else Ury, anlässlich des 80. Todestages der in Auschwitz ermordeten Schriftstellerin

An Else Ury zu denken, heißt vor allem an die "Nesthäkchen"-Bücher zu denken. Abgesehen davon erhalten heute Leben und Werk der Autorin kaum Beachtung. Die 1877 geborene deutsche Jüdin wurde vor 80 Jahren, am 13. Jänner 1943, direkt nach ihrem Eintreffen in Auschwitz im Gas ermordet.

Ich habe bei den Recherchen eine Frau kennengelernt, die in insgesamt 39, vor allem für Kinder und Jugendliche geschriebenen Büchern von ihrer krisenhaften Gegenwart erzählte. Die dramatischen sowohl politischen als auch technischen Veränderungen prägen in ihrer Widersprüchlichkeit das Werk Else Urys, dem, wie ich meine, zu Unrecht Rückwärtsgewandtheit als entscheidendes Merkmal vorgeworfen wird. Sie schrieb, um es mit einem aus der Mode gekommenen Wort zu sagen, über Tugenden, die das Leben leiten sollen: Großzügigkeit, Besonnenheit, Fleiß, Demut, Wohlwollen, Liebe.

Der Gedanke an Parallelen zu unserer Gegenwart lässt mich nicht los, denn damals wie heute dominieren bedrohliche Verhältnisse und Veränderungen, deren Auswirkungen wir ebenso wenig absehen können, wie Else Ury zu ihrer Zeit. Herausforderungen, für die es besonnenes Handeln und Verlässlichkeit braucht.

Von daher verstehe ich ihr Beharren auf hergebrachte gesellschaftliche Formen und vor allem auf Werthaltungen. Es ging ihr darum, zwischen Bewahren und Aufbruch eine stimmige, tragfähige Balance und damit Stabilität herzustellen. Dafür wird zumindest indirekt die jüdische Tradition wirksam gewesen sein. Denn selbst als sich deren aktive Pflege in der Familie Ury nach dem Tod des in der jüdischen Gemeinde noch sehr engagierten Vaters verlor, ist sie als Basis erhalten geblieben.

Und Else Ury hatte Erfolg, ihre Auflagen gingen in die Millionen. Das bestärkte, und es bestärkte fürs Weitermachen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Tom Tykwer
Komponist/Komponistin: Johnny Klimek
Komponist/Komponistin: Reinhold Heil
Gesamttitel: Babylon Berlin / Original Fernsehmusik
Titel: Fuge/instr.
Untertitel: Score / CD1
Orchester: MDR Sinfonieorchester
Ausführende: Absolute Ensemble
Leitung: Kristjan Järvi
Ausführende: Instrumentalensemble
Länge: 02:41 min
Label: Warner 4050538349177 / BMG Rights Management (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden