Illustration eines Mannes mit Koffer.

KAMPAVERLAG.CH

Radiogeschichten

Andrea Bajani: "Buch der Wohnungen

Andrea Bajani: "Buch der Wohnungen", Kampa Verlag (Übersetzung: Maja Pflug). Es liest Lukas Wurm

Wovon sprechen wir eigentlich, wenn wir "Ich" sagen? Sind wir ein Leben lang dieselben? Lassen wir nicht immer etwas zurück, wenn unser Leben eine Wendung nimmt? Und wo bleibt all das? Zum Beispiel in den Wohnungen, in denen wir gelebt haben. Sie Bewahren die Erinnerung an uns und an die, die vor uns darin lebten, an gedachte, ungedachte, nicht zu Ende gedachte Gedanken.

Der italienische Schriftsteller Andrea Bajani erzählt in seinem "Buch der Wohnungen" aus dem Leben eines Mannes - anhand der Wohnungen, in denen er gelebt oder die er öfter aufgesucht hat. Es geht um Freundschaften, um Ehe- und Familienleben, um die Entdeckung von Sex und Poesie und darum, wie er sich befreit hat von einer Familie, die sich selbst zu zerstören drohte. Von Wohnung zu Wohnung erzählt er sich durch sein Leben.

Sendereihe

Gestaltung

  • Peter Zimmermann

Übersicht