Klaviertasten

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Des Cis

Die Klaviere der Nannette Streicher

Ines Schüttengruber zeigt alle Facetten eines neu restaurierter Hammerflügels des Kunsthistorischen Museums in Wien, gebaut von Nannette Streicher 1813.

Werke von Beethoven, Hummel, Schubert und Nannette Streicher selbst sind auf dieser bei Gramola neu erschienenen CD mit beeindruckenden ‚Klang-Mutationen' zu hören. Der 1813 gebaute Streicher-Hammerflügel bietet nämlich mit seinen 4 Pedalen reizvolle Klangvarianten, darunter ein "Fagottzug", der dem Klavierklang einen nasal-schnarrenden Charakter verleiht, ähnlich dem Klang eines Fagotts der Zeit. Sie wurden damals schon bewundert, die Klaviere aus der Werkstatt der Nannette Streicher, die "an Ebenmaß der Töne, Reinheit, Schwebung, Anmut und Sanftheit" unerreicht seien.

Nannette Streicher, geborene Stein, war die Tochter des Augsburger Klavierbauers Johann Andreas Stein, dessen Klaviere großes Ansehen genossen und der seine Tochter bereits als kleines Kind mit den Stein'schen Instrumenten auftreten ließ. Mozart hörte die achtjährige Nannette Klavierspielen, war aber nur mäßig beeindruckt. Er konnte ja nicht wissen, dass dieses junge Mädchen einmal als Klavierbauerin erfolgreich und maßgeblich für die Entwicklung der Klaviertechnik des frühen 19. Jahrhunderts sein würde. Mit ihrem Mann, dem Pianisten und Klavierpädagogen Johann Andreas Streicher, übersiedelte sie 1794 nach Wien, ebenso ihre Werkstatt, die sie mit ihrem Bruder als Klavierbaufirma der "Geschwister Stein" betrieb. In Wien pflegte sie Kontakte zu Haydn, Beethoven und vielen Pianisten der Zeit, die im eigenen Konzertsaal des Ehepaars Streicher auftraten. Nachhaltigen Eindruck hinterließ das Ehepaar Streicher aber durch die Instrumente von Nannette, die nach der geschäftlichen Trennung von ihrem Bruder schließlich eine eigene Werkstatt unter dem Firmennamen "Nannette Streicher neé Stein" betrieb.

Service

Aktuelle Aufnahme:
CD: Der Hammerflügel der Nannette Streicher. Mit: Ines Schüttengruber (Klavier)
Werke von Beethoven, Hummel, Schubert u.a.
Kunsthistorisches Museum Wien, Gramola 2022

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven 1770 - 1827
Titel: Fantasie für Klavier in H-Dur op.77
Fantasia, Klavierfantasie
Solist/Solistin: Alfred Brendel
Länge: 09:39 min
Label: Cantus classics CACD 500063F

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Album: Der Hammerflügel von Nannette Streicher
Titel: Fantasie op. 77
Solist/Solistin: Ines Schüttengruber
Länge: 10:04 min
Label: Gramola 99273

Komponist/Komponistin: Anna Maria Streicher
Album: Der Hammerflügel von Nannette Streicher
Titel: Marcia II (aus: Deux Marches pour le piano-forte)
Solist/Solistin: Ines Schüttengruber
Länge: 03:03 min
Label: Gramola 99273

Komponist/Komponistin: Jakob van Eyck
Album: Le Concert des Oiseaux
Titel: Engels Nachtegaltje (English Nightingale)
Ausführende: La Reveuse
Länge: 03:11 min
Label: Harmonia Mundi HMM902709

Komponist/Komponistin: Michel Pignolet de Montéclair
Album: Le Concert des Oiseaux
Titel: Les Ramages
Ausführende: La Reveuse
Länge: 02:10 min
Label: Harmonia Mundi HMM902709

Komponist/Komponistin: Jean Philippe Rameau
Album: Le Concert des Oiseaux
Titel: La Poule (aus: Nouvelles suites de Pièces de Clavecin)
Ausführende: La Reveuse
Länge: 05:01 min
Label: Harmonia Mundi HMM902709

weiteren Inhalt einblenden