Kulturjournal

Osterfestspiele ++ Floki Studio ++ Maya-Rap

Berliner Philharmoniker zurück in Salzburg
Das Floki Musik-Studio in Nordisland
Maya-Rap: mexikanisches Rap-Kollektiv

Beiträge

  • Osterfestspiele: Bachler zur Rückkehr der Berliner

    Die Berliner Philharmoniker kehren - nach einigen Jahren in Baden-Baden - zu den Salzburger Osterfestspielen zurück, wie heute die Orchestervorstände bekannt gegeben haben. Gegründet wurden die Salzburger Osterfestspiele 1967 von Herbert von Karajan mit den Philharmonikern. Deren Rückkehr nach Salzburg 2026 wird von einer Neu-Ausrichtung des Festivals begleitet. Bis dahin will der künstlerische Leiter der Osterfestspiele Nikolaus Bachler jedes Jahr mit einem anderen Spitzenorchester arbeiten.

  • Musikstudio Floki in Island

    Seit moderne Tontechnik und Musiksoftware es Musikern und Musikerinnen ermöglicht, im eigenen Homestudio bei niedrigen Kosten aufzunehmen und auch gleich selbst zu produzieren, müssen die herkömmlichen professionellen Studios Ideen entwickeln, wie sie trotzdem noch attraktiv sein können. In den letzten Jahren wurden zahlreiche neue Musikstudios gebaut oder reaktiviert, an entlegenen Orten der Welt mit spektakulärer Umgebung: In Nordisland gibt es mit dem Floki Studio das nördlichste professionelle Musikstudio der Welt.

  • Maya-Rapper im Marvel-Universum

    Ein kleines mexikanisches Rap-Kollektiv hat es nach Hollywood geschafft: Zwei seiner Songs sind im Soundtrack des neuen Marvel-Blockbusters "Black Panther: Wakanda Forever" zu hören. Die Musiker rappen in einer Sprache der Maya. Ein Politikum, denn viele Maya werden in der mexikanischen Gesellschaft diskriminiert.

Sendereihe