Religion aktuell

Kirchenbau Istanbul, Obdachlosigkeit, Bischof Rolando Alvarez, Emanuela Orlandi

Neubau einer Kirche in Istanbul +++ „Winterpakete“ für Obdachlose +++ Prozess gegen nicaraguanischen Bischof +++ Fall Orlando vor Wiederaufnahme

1. Neubau einer Kirche in Istanbul

Es ist die erste Kirche, die in der Türkei seit mehr als 100 Jahren neu gebaut werden durfte: die Syrisch-orthodoxe Sankt Ephrem Kirche in Istanbul. In den kommenden Wochen soll sie fertiggestellt werden und rund 700 Gläubigen Platz bieten, berichtet aus Istanbul Katharina Wagner.


2. „Winterpakete“ für Obdachlose

In Wien wurden im Rahmen des sogenannten "Winterpakets" die Kapazitäten von Einrichtungen für obdachlose Menschen erneut aufgestockt. Allein die Caritas der Erzdiözese bietet in ihren Notschlafstellen und Wohnhäusern aktuell mehr als 2.000 Beherbergungsplätze, Verpflegung und Beratung an. Maria Harmer hat eine Streetworkerin und eine Ärztin bei einem abendlichen Rundgang begleitet.


3. Prozess gegen nicaraguanischen Bischof

In Nicaragua war für 10. Jänner die erste Anhörung im Prozess gegen den verhafteten regierungskritischen Bischof Rolando Alvarez angesetzt. Dabei soll entschieden werden, ob der seit drei Monaten inhaftierte katholische Bischof weiterhin in Untersuchungshaft bleibt. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm die Verbreitung von Falschnachrichten und Vaterlandsverrat vor. Nicaraguas Kirche kritisierte immer wieder Menschenrechtsverletzungen der Regierung.


4. Fall Orlando vor Wiederaufnahme

Die Nachricht, dass fast 40 Jahre nach dem mysteriösen Verschwinden von Emanuela Orlandi, der Tochter eines vatikanischen Angestellten, der Vatikan neue Ermittlungen aufnehmen könnte, sorgt für Aufsehen in Italien. Die 15-jährige Emanuela Orlandi war am 22. Juni 1983 nicht vom Musikunterricht in Rom heimgekehrt. Der Fall gilt als eines der größten Rätsel in der jüngeren italienischen Kriminalgeschichte.

Service

Caritas Gruft Winterpaket
Med4hope

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung