Else Ury

GEMEINFREI

Gedanken für den Tag

Nesthäkchen und die Tradition

Ingrid Pfeiffer, Germanistin, über Else Ury, anlässlich des 80. Todestages der in Auschwitz ermordeten Schriftstellerin

"Ja, mein Nesthäkchen lebt", schreibt Else Ury im Nachwort zu Band sieben der Nesthäkchen-Reihe und weiter: "Überall lebt es, wo ein Kind der Sonnenstrahl eines harmonischen Elternhauses ist."

Nesthäkchen, die Geschichte der Annemarie Braun, deren Leben in insgesamt zehn Bänden von der Vorschulzeit bis ins Alter als Großmutter erzählt wird, begründete Else Urys Berühmtheit. Mit dem 6. Band sollte eigentlich Schluss sein, doch die vielen Anfragen ihrer Leserinnen bewogen sie weiterzumachen. Sie befand sich damit innerhalb der bereits Tradition gewordenen Mädchen- und Backfischliteratur, die v.a. durch Emmy von Rohdens "Trotzkopf" im späten 19. Jh. begründet wurde.

Tradition ist in Bezug auf Nesthäkchen ein schillernder, ja heikler Begriff. Denn die gesellschaftlichen Muster von Weiblichkeit und Geschlechterrollen, die darin hochgehalten werden, forderten über die Jahrzehnte der Rezeption nicht selten Kritik heraus.

Zugleich vermitteln sie Sicherheit und Geborgenheit. Schon das Wort Nesthäkchen erzeugt das Gefühl, gut aufgehoben zu sein. Und das ist Annemarie Braun, obwohl sie ein Wildfang ist und als solcher nicht selten der "Korrektur" bedarf. Die Erziehungsmethoden, die dazu in der Familie Braun angewendet werden, sind zwar entschieden, doch immer liebevoll und kommen ohne Züchtigung aus. Andererseits wird Nesthäkchen selbst nie als böse, sondern als Kind mit großem Herzen und wachem Verstand dargestellt. Ihre eigenständige Persönlichkeit ist sympathisch und damit eine perfekte Identifikationsfigur. Man zwingt ihr zwar ein hohes Maß an Anpassung auf, versucht aber nie ihren Charakter zu brechen.

Was bewahrt sich Nesthäkchen, was lässt sie hinter sich? Als eine die Enkelin für ihre Bildung und Berufstätigkeit bewundernde Großmutter mahnt sie noch: "Hast du andres auch im Schädel, nett aussehen muss jedes Mädel."

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Francis Poulenc 1899 - 1963
Album: FRANCIS POULENC: KAMMERMUSIK
* Andante : Andante con moto - 2.Satz (00:04:39)
Titel: Trio für Klavier, Oboe und Fagott < a Manuel de Falla >
Solist/Solistin: James Levine
Ausführende: Ensemble Wien Berlin
Ausführender/Ausführende: Hansjörg Schellenberger
Ausführender/Ausführende: Milan Turkovic
Länge: 04:39 min
Label: DG 4276392

weiteren Inhalt einblenden