Hände berühren sich zärtlich

AFP/MANDEL NGAN

Moment

Paten für Flüchtlings-Kinder

Das Projekt "connecting people" bereitet Menschen auf Patenschaften für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge vor

Mehr als die Hälfte aller Geflüchteten weltweit sind Kinder und Jugendliche, viele müssen in ihrer neuen Heimat ohne Eltern zurechtkommen. In Österreich wurden von 2015 bis 2021 knapp 22.000 Asylanträge von unbegleiteten, minderjährigen Flüchtlingen (UMF) eingebracht. Etwa 5000 von ihnen wurde in diesem Zeitraum Asyl oder subsidiärer Schutz gewährt. Doch vielen fehlt es trotz altersadäquater Unterbringung und Betreuung an emotionaler Zuwendung und sozialen Kontakten. Hier kommen Pat:innen ins Spiel - Menschen, die sich regelmäßig mit den Jugendlichen treffen, sich Zeit nehmen, beim Deutschlernen helfen oder einfach nur zuhören.

Das Projekt "connecting people" - initiiert von der Asylkoordination Österreich - vernetzt unbegleitete minderjährige Flüchtlinge mit Menschen, die gerne eine Patenschaft übernehmen wollen. Ehe es aber zu einem ersten Treffen kommt, nehmen die Erwachsenen drei Abende lang an einer Schulung teil, um zu wissen, was sie als Pat:in erwartet, wo mögliche Missverständnisse und Konflikte lauern und wie sie die Beziehung zu den Jugendlichen langfristig stabil halten. Moment begleitet einen Schulungsabend und spricht mit werdenden Pat:innen.

Gestaltung: Miriam Steiner


Wort der Woche: Andrea Hauer


Moment-Echo: Matthias Däuble

Service

Connecting People

Sendereihe