Delfine

PICTUREDESK.COM/AFP/PATRICIA DE MELO MOREIRA

Wissen aktuell

Frühes Wissen, schreiende Delfine

Ölkonzern ExxonMobile hatte bereits in 1970er Jahren exakte Klimamodelle; Delfine schreien, wenn es zu laut wird

Ölkonzern ExxonMobile hatte bereits in 1970er Jahren exakte Klimamodelle

Fossile Brennstoffe wie Erdöl und Erdgas treiben die globale Erwärmung an - eine Tatsache, die Ölkonzerne lange geleugnet haben. Eine neue Studie zeigt nun, wie verblüffend genau die unternehmensinternen Prognosen zum weltweiten Temperaturanstieg von ExxonMobil waren. Ab den 1970er Jahren beschäftigte das Unternehmen Klimaforscher - und sie haben den Temperaturanstieg schon früh exakt berechnet.

Gestaltung: Romana Beer

Online-Tipp:
Alle Details zur neuen Studie inklusive einer Grafik, die die erstaunlich genauen Prognosen der Unternehmensklimatologen darstellt, gibt es auf science.ORF.at.


Delfine schreien, wenn es zu laut wird

Delfine sind sozial besonders intelligente Tiere, sie kooperieren oft mit anderen, etwa wenn sie Futter suchen. Um sich zu verständigen, verwenden sie Pfiffe und orientieren sich durch Echoortung. Aber auch unter Wasser wird es immer lauter, Schiffsmotoren stören die Kommunikation der Tiere genauso wie Bohrungen. Britische Forscherinnen haben nun gezeigt: Delfine reagieren wie Menschen, wenn die Umgebung lauter wird - sie beginnen zu schreien, um eine Aufgabe trotzdem gemeinsam zu lösen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung