Radreise an die Loire

ORF/ELISABETH STRATKA

Ambiente - von der Kunst des Reisens

Mit dem Rad entlang der Loire

"La Loire à vélo" - Von Orléans bis zum Atlantik

"Es ist gar nicht so einfach", erklärt mir der Tonmeister auf die Frage, wie man denn am besten das Fahrradfahren aufnehme. "Wichtig ist, dass das Gerät elastisch gelagert ist, damit die Vibrationen nicht die Aufnahme beeinträchtigen. Am besten du hängst es dir um den Hals, und zwar so, dass es vor dem Körper baumelt." Einen guten Windschutz empfiehlt er und unbedingt solle ich den LowCut Filter einschalten.

Die sommerliche Radreise an die Loire stellt sich aufnahmetechnisch als Herausforderung dar. Doch wenn ich schon 10 Tage lang im Sattel sitze und aus der Perspektive die Landschaft genieße, dann will ich dieses Fahrgefühl auch akustisch einfangen.

Rund 50 km täglich stehen auf dem Plan, entlang des gut ausgeschilderten Radwegs "La Loire à vélo" von Orléans bis zum Atlantik. Das ein bis zwei Kilometer breite Flussbett im Mittel- und Unterlauf der Loire ist völlig naturbelassen, weder Staudämme noch Schleusen stören den Fluss. Die Loire gilt hier als letzter Wildfluss Mitteleuropas, der sich ganz ohne Kanalisierung sein Bett graben darf. Mit ihren Nebenflüssen Allier, Cher und Vienne bildet sie eine sich stets verändernde Auenlandschaft von großer Schönheit. In der Renaissance hat sich der französische Adel im Loiretal bevorzugt niedergelassen, an die 400 Schlösser, darunter Chambord, Chenonceau und Amboise, sind im Lauf der Jahrhunderte gebaut worden. Im Jahr 2000 wurde das Gebiet zwischen Orléans und Angers zum Weltkulturerbe erklärt, die Radtour führt mitten durch dieses reiche architektonische Erbe und die 2.000 Jahre alte Kulturlandschaft.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Ambiente Reise-Shortcuts - XML
Ambiente Reise-Shortcuts - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Alain Romans
Bearbeiter/Bearbeiterin: Gerrit Wunder
Album: FELLINI! E PIÙ
Titel: Mon oncle/instr. / Thema a.d.gln.Film / "Mein Onkel"
Ausführende: Die österreichischen Salonisten
Ausführender/Ausführende: Peter Gillmayr /Violine
Ausführender/Ausführende: Kathrin Lenzenweger /Violine
Ausführender/Ausführende: Judith Bik /Violoncello
Ausführender/Ausführende: Roland Wiesinger /Kontrabass
Ausführender/Ausführende: Peppone Ortner /Klarinette, Saxophon
Ausführender/Ausführende: Wieland Nordmeyer /Klavier
Länge: 01:28 min
Label: Gramola 98958

Komponist/Komponistin: Alain Romans
Gesamttitel: LES VACANCES DE MONSIEUR HULOT - Jacques Tati - Soundtrack
Titel: Quel Temps fait-il a Paris
Anderssprachiger Titel: Die Ferien des Monsieur Hulot
Ausführender/Ausführende: Alain Romans & sein Orchester
Länge: 02:02 min
Label: Polygram 836 983-2

Komponist/Komponistin: Susanne Paul
Album: El Camino
Titel: At Hulot's table/instr.
Ausführende: Susanne Paul's Move Quartet
Ausführender/Ausführende: Susanne Paul /Violoncello
Ausführender/Ausführende: Gerður Gunnarsdottir /Violine
Ausführender/Ausführende: Ari Poutiainen /Viola
Ausführender/Ausführende: Carlos Bica /Kontrabass
Länge: 00:44 min
Label: JazzHausMusik JHM221

Komponist/Komponistin: S. Grappelli
Gesamttitel: Milou en Mai / Original Filmmusik
Titel: Bicyclette /a. d. Film "Milou en Mai"
Solist/Solistin: Stephane Grappelli /Violine
Länge: 00:24 min
Label: CBS4662852

Komponist/Komponistin: Pierre Barouh
Komponist/Komponistin: Francis Lai
Bearbeiter/Bearbeiterin: Roland Dyens
Album: ROLAND DYENS - CHANSONS FRANCAISES / VOL.1
Titel: La bicyclette/instr.
Solist/Solistin: Roland Dyens /Gitarre
Länge: 00:33 min
Label: Harmonia Mundi ED 13061

weiteren Inhalt einblenden