Samouil Stoyanov

APA/EVA MANHART

Intermezzo - Künstlerinnen und Künstler im Gespräch

Der Schauspieler Samouil Stoyanov über Intuition

Über die Kunst, zu sich selbst zu stehen, ist der preisgekrönte Volkstheater-Schauspieler Samouil Stoyanov im Gespräch mit Katharina Menhofer zu hören.

Als bester Schauspieler wurde der 33-jährige Samouil Stoyanov im vergangenen Herbst mit dem Nestroy ausgezeichnet, beim Berliner Theatertreffen erhielt er den Alfred Kerr Darsteller Preis und im Volkstheater spielt er derzeit große Rollen. Nach wie vor in der preisgekrönten Jandl-Produktion "humanistää" (Regie: Claudia Bauer) und demnächst in der Produktion "Öl" nach dem gleichnamigen Roman von Upton Sinclair. Über den Tanz ist er zum Schauspiel gekommen, über das Spiel mit anderen hat er zu sich selbst gefunden, in jedem Text erkennt er eine Partitur. In Proben übt er das Scheitern und Fehler machen und jugendliche Basketballspieler lädt er ins Theater ein.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Intermezzo - XML
Intermezzo - iTunes

Sendereihe

Gestaltung