Gedanken

Christian Hölbling - Die Kunst der Vielseitigkeit

Gedanken des Kabarettisten Christian Hölbling - aus den Spiel- und Spannungsfeldern kritischer Intellektualität und künstlerischer Intuition.

Christian Hölbling (50) lässt sich nicht festnageln. Facettenreichtum ist sein wertvollstes künstlerisches Kapital. Der in Kärnten wohnhafte gebürtige Steirer ist ein Virtuose der Vielgleisigkeit und bei Bedarf auch Meister im spontanen Spagat - mit beachtlichen Haltungsnoten. Seine professionelle Versatilität, die ihm Zeit seines Berufslebens Freud und Frust, Last und Lust bereitet, erstreckt sich von Clowndoktor über Kulturmanager, Conférencier, Kabarettist, Kolumnist ("Gedankenspiele", Kleine Zeitung), Komiker und Regisseur bis hin zum Singer-Songwriter (CD "Lieder nahe am Wasser", 2019).

Getreu dem Buchtitel "Wer bin ich - und wenn ja, wie viele?" hat Christian Hölbling auf der Bühne überdies die Wahl zwischen zwei eigenständigen Persönlichkeiten: Er kann ganz als er selbst auftreten - oder als seine seit über 20 Jahren in vielen Funktionen und Kabarettprogrammen bestens bewährte, spießig-spaßige Kunstfigur Helfried. Dem Fernsehpublikum ist sie u.a. als Gastgeber der bürokratiesatirischen Serie "Vurschrift is Vurschrift" auf Puls4 bekannt.

Diesen ständigen Spiel- und Spannungsfeldern zwischen Intellektualität und Intuition, Fakten und Nonsens, in denen es zwangsläufig immer wieder zu geistesblitzenden Entladungen kommt, widmet er sich auch in seinem aktuellen Soloprogramm "Deppendiplom", das am 18. Jänner im Kabarett Niedermair seine Wien-Premiere feiert. "Irgendwie hat der Vortragende einen Schuss", heißt es im Pressetext, "doch bei genauerer Betrachtung könnte man das, was er sagt, auch ernst nehmen. Genie oder Wahnsinn? Kaviar oder Nutella? Die Grenze ist oft schwer erkennbar. Aber wer will, kann auch den Sinn im Unsinn entdecken und sich auf ein Narrenspiel mit doppeltem Boden einlassen."

Service

Christian Höbling - HP

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Thomas Zahel
Titel: Valse pour deux
Album: Thujenhecke
Ausführende: Kopf oder Zahel
Ausführender/Ausführende: Franz Oberthaler / Klarinette & Gesang
Ausführender/Ausführende: Thomas Zahel / Akkordeon & Gesang
Länge: 03:36 min
Label: Eigenverlag

Komponist/Komponistin: Christian Hölbling/geb.21.6.1972
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Christian Hölbling/geb.21.6.1972
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Helmut Thomas Stippich
Titel: Lied von der nicht adeligen Herkunft
Album: Lieder nahe am Wasser
Solist/Solistin: Christian Hölbling /Gesang
Länge: 02:57 min
Label: ATS Records CD0927

Komponist/Komponistin: Leigh
Komponist/Komponistin: Charlap
Titel: I won't grow up
Album: Pop Pop
Ausführende: Rickie Lee Jones
Länge: 03:12 min
Label: Geffen 24426

Komponist/Komponistin: Pink Floyd
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Roger Waters
Titel: Welcome to the machine
Album: Wish you were here
Ausführende: Pink Floyd
Ausführende: Richard Wright /Hammondorgel
Ausführende: Roger Waters /El - Baß
Ausführende: Nick Mason /Schlagzeug
Ausführende: David Gilmour /Gitarre, Gesang
Länge: 07:26 min
Label: Harvest CD P 7460352

Komponist/Komponistin: Paolo Conte/geb.1937
Titel: Via con me
Album: The Best of Paolo Conte
Solist/Solistin: Paolo Conte /Gesang m.Begl.
Länge: 02:47 min
Label: RCA ND 74301

Komponist/Komponistin: Isabelle Geffroy
Titel: Les passants
Album: LIMITED SPECIAL EDITION
Solist/Solistin: ZAZ
Länge: 03:33 min
Label: Sony 886978616623

Komponist/Komponistin: Richard Schuberth
Bearbeiter/Bearbeiterin: Madame Baheux
Titel: We'll change the world
Album: Too Big To Fail
Ausführende: Madame Baheux /Gesang m.Begl.
Länge: 02:54 min
Label: Lotus Records LR18051

Komponist/Komponistin: Werner Pirchner/1940 - 2001
Titel: Shalom PWV 30 / Sing!
Album: EU - WERNER PIRCHNER - DUR / Vol.5
Ausführende: Wiener Schubert Trio
Solist/Solistin: Boris Kuschnir /Violine
Solist/Solistin: Martin Hornstein /Violoncello
Länge: 00:58 min
Label: Koch International EU 5

Komponist/Komponistin: Thomas Pfeffer
Titel: a ieeda moog saen schef a bissl ned
Album: OLLE SAN GLAECH
Ausführende: Pfeffer und Konsorten /Gesang m.Begl.
Länge: 03:56 min
Label: non food factory Promo CD

Urheber/Urheberin: Biermösl Blosn (?)
Titel: 1. Ouvertüre/instr.
Album: FAST WIA IM RICHTIGEN LEBEN
Ausführende: Biermösl Blosn
Länge: 00:23 min
Label: Jupiter 262678

Komponist/Komponistin: Joseph Burke
Komponist/Komponistin: Edgar Leslie
Titel: ( Getting some ) Fun out of life
Album: DREAMLAND
Solist/Solistin: Madeleine Peyroux /Gesang m.Begl.
Länge: 03:13 min
Label: Atlantic 7567829462

Komponist/Komponistin: Thomas Zahel
Titel: Juggler's Swing
Album: Thujenhecke
Ausführende: Kopf oder Zahel
Ausführender/Ausführende: Franz Oberthaler / Klarinette & Gesang
Ausführender/Ausführende: Thomas Zahel / Akkordeon & Gesang
Länge: 03:10 min
Label: Eigenverlag

weiteren Inhalt einblenden