Franz Essl

PICTUREDESK.COM/APA/FLORIAN WIESER

Punkt eins

Der Biodiversitätsforscher Franz Essl

Der Wissenschaftler des Jahres 2022 im Einsatz für die Artenvielfalt. Moderation: Marlene Nowotny. Anrufe 0800 22 69 79 | punkteins(at)orf.at

Er zählt im Bereich der Biodiversitätsforschung zu den meistzitierten Forschenden der Welt: Der Ökologe Franz Essl forscht am Department für Botanik und Biodiversitätsforschung der Universität Wien zum Verlust der Artenvielfalt, den Folgen für Umwelt und Mensch und zu notwendigen Gegenmaßnahmen. Er ist eine informierende und mahnende Stimme in der Wissenschaft - für sein Engagement in der Wissenschaftsvermittlung wählte ihn der Klub der Bildungs- und Wissenschaftsjournalist:innen zum Wissenschaftler des Jahres 2022.

Franz Essl ist Wissenschaftsvermittlung und der Austausch mit der Öffentlichkeit ein wichtiges Anliegen. Er scheut auch Diskussionen nicht, denn die gegenwärtige Biodiversitätskrise sei mindestens so bedrohlich wie die Klimakrise. Deswegen wird Franz Essl nicht müde, zu betonen, dass stabile, artenreiche Ökosysteme die Grundlage für menschliches Wohlergehen sind: für die Nahrungsmittelproduktion oder für nachwachsende Rohstoffe, sie schützen vor Naturgefahren wie Überschwemmungen oder speichern CO2.

In Oberösterreich auf einem Bauernhof aufgewachsen, verbrachte er viel Zeit in der Natur. Bereits als Jugendlicher bemerkte er den Verlust der Artenvielfalt in seiner direkten Umwelt. Nach der Matura studierte er Biologie in Wien, arbeitete für eine Umweltschutzorganisation und das Umweltbundesamt, bevor schließlich an die Universität Wien ging. Hier forscht er u.a. zu eingeschleppten, invasiven Arten, die heimische verdrängen oder aktuelle und historische Daten zur globalen Artenvielfalt.

In Punkt eins spricht Franz Essl als Gast bei Marlene Nowotny über das große Artensterben der Gegenwart und notwendige Gegenmaßnahmen. Franz Essl ist auch ist auch im Leitungsteam des österreichischen Biodiversitätsrats und als Wissenschaftler politisch aktiv. Was muss in Österreich getan werden, um die Biodiversitätskrise zu bremsen? Welche ökologischen Nischen sind besonders bedroht? Und wie politisch können Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen heute sein?

Die Punkt eins Redaktion freut sich über rege Teilnahme an dem Gespräch - unter 0800 22 69 79 live während der Sendung oder per E-Mail an punkteins(at)orf.at

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: William Herschel
Titel: Symphonie Nr.8 in C-Moll, I. Allegro Assai; zT unterlegt
Ausführender/Ausführende: Matthias Bamert & London Mozart Players
Länge: 04:38 min
Label: RCA

Urheber/Urheberin: William Herschel
Titel: Symphonie Nr. 17 in C-Dur, II. Adagio ma non troppo; zT unterlegt
Ausführender/Ausführende: Matthias Bamert & London Mozart Players
Länge: 03:12 min
Label: RCA

Urheber/Urheberin: William Herschel
Titel: Symphonie Nr. 12 in D-Dur, II. Adagio ma non troppo; zT unterlegt
Ausführender/Ausführende: Matthias Bamert & London Mozart Players
Länge: 02:16 min
Label: RCA

weiteren Inhalt einblenden